Westliche Sehnsucht nach dem Fernen Osten von Ullrich Wannhoff | Bilder von Berlin bis nach Kamtschatka | ISBN 9783867322058

Westliche Sehnsucht nach dem Fernen Osten

Bilder von Berlin bis nach Kamtschatka

von Ullrich Wannhoff
Buchcover Westliche Sehnsucht nach dem Fernen Osten | Ullrich Wannhoff | EAN 9783867322058 | ISBN 3-86732-205-8 | ISBN 978-3-86732-205-8
Leseprobe

Westliche Sehnsucht nach dem Fernen Osten

Bilder von Berlin bis nach Kamtschatka

von Ullrich Wannhoff
Für den Künstler Ullrich Wannhoff gibt es nichts Schöneres, als zwischen der Einsamkeit des Fernen Ostens und der Millionen-Metropole Berlin zu pendeln. Beides beschreibt er dem Begriff 'Wildnis', von der jeweils eine schöpferische Energie freigesetzt wird. Diese Wildheit schlägt sich in seinem Œuvre nieder. Typisch für die vom Expressionismus inspirierte Malerei sind ein kraftvoller Pinselduktus, starke Konturen und kontrastreiche Farben. Zeichnen sich die Bilder und Collagen, welche er auf seinen vielen Reisen nach Kamtschatka anfertigte und in denen er unterschiedlichste Wissensgebiete zu verbinden weiß, durch eine gesteigerte Farbigkeit aus, so weisen seine Kohlezeichnungen von Berlin eher einen monochromen Charakter auf. Stets wird von ihm aber der Moment, das Flüchtige eingefangen und in Kunst verwandelt.
Als Wannhoff im Jahr 1991 seinen Blick sehnsuchtsvoll in den Fernen Osten richtete, war damit nicht etwa ein überstürzter Aufbrauch verbunden. Vielmehr begann sein Abenteuer in den Sammlungen, Archiven und Magazinen der ethnologischen und zoologischen Museen, wo er mehr über diese ursprüngliche und ferne Landschaft erfahren wollte. Im Zuge seiner Recherche lernte er viele Wissenschaftler kennen, mit denen er auch noch heute in regem Austausch steht. Dabei möchte er selbst weder nur als Künstler noch als Wissenschaftler angesehen werden. Letztlich weiß er beide Gebiete auf atemberaubende Weise zu verbinden.
Der Katalog zu gleichnamigen Ausstellung 'Westliche Sehnsucht nach dem Fernen Osten. Bilder von Berlin bis nach Kamtschatka' bietet einen Einblick in das facettenreiche Werk des Künstlers. Er enthält zudem mehrere Texte verschiedener Autoren.