Skulpturen, Collagen, Zeichnungen und Graphik von Friedrich B. Henkel | ISBN 9783867322461

Skulpturen, Collagen, Zeichnungen und Graphik

von Friedrich B. Henkel
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich B. Henkel
Beiträge vonAnita Beloubek-Hammer
Beiträge vonKlaus Hammer
Beiträge vonFritz Jacobi
Beiträge vonAnita Kühnel
Beiträge vonJens Semrau
Beiträge vonJörg Sperling
Buchcover Skulpturen, Collagen, Zeichnungen und Graphik | Friedrich B. Henkel | EAN 9783867322461 | ISBN 3-86732-246-5 | ISBN 978-3-86732-246-1

Skulpturen, Collagen, Zeichnungen und Graphik

von Friedrich B. Henkel
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich B. Henkel
Beiträge vonAnita Beloubek-Hammer
Beiträge vonKlaus Hammer
Beiträge vonFritz Jacobi
Beiträge vonAnita Kühnel
Beiträge vonJens Semrau
Beiträge vonJörg Sperling
Friedrich B. Henkel, geboren 1936, gehört zu den namhaftesten Bildhauern in Ostdeutschland. Sein Werk zeichnet sich durch eine besondere Vielgestaltigkeit sowohl in der Bildhauerei als auch in der Kunst auf Papier – Zeichnung, Collage, Druckgraphik – aus.
Der repräsentative Band bietet mit 230 Werken einen Querschnitt des nahezu sechs Jahrzehnte umfassenden, konsequent von der figurnahen Gestaltung zum metaphorischen Zeichen führenden Schaffens. Stets wurde es begleitet von Re­fle­xionen zur künstlerischen Arbeit, zu Problemen von Tradition und Erneuerung sowie zu Künstlerkollegen in Gegenwart und Vergangenheit. Die hier ausgewählten Texte sind zugleich Dokumente einer von tiefen Umbrüchen geprägten Zeit. Neben aktuellen Beiträgen von sechs namhaften Kunstwissenschaftlern werden Auszüge aus Kunstkritiken wiedergegeben. Beispiele aus dem Briefwechsel von Friedrich B. Henkel mit Gerhard Marcks erhellen Standpunkte unterschiedlicher Bildhauergenerationen in einem geteilten Land. Eine reich bebilderte tabellarische Autobiographie vervollständigt die Publikation zu einem Kompendium von Henkels Lebenswerk.