Fächer der schulischen Filmbildung | Deutsch, Englisch, Kunsterziehung und Geschichte | ISBN 9783867360852

Fächer der schulischen Filmbildung

Deutsch, Englisch, Kunsterziehung und Geschichte

herausgegeben von Matthis Kepser
Buchcover Fächer der schulischen Filmbildung  | EAN 9783867360852 | ISBN 3-86736-085-5 | ISBN 978-3-86736-085-2

Fächer der schulischen Filmbildung

Deutsch, Englisch, Kunsterziehung und Geschichte

herausgegeben von Matthis Kepser
Von, mit und über (Spiel-)Filme lernen, ist im schulischen Alltag leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Dabei haben Filme mittlerweile eine mindestens so hohe kulturelle Bedeutung wie etwa Romane, Theateraufführungen oder Ausstellungen. Erst kürzlich forderte deshalb Kulturstaatsminister Bernd Naumann, Filmbildung zum verbindlichen Unterrichtsauftrag zu machen. Diese Aufgabe kann freilich kein Fach alleine bewältigen. Erstmals öffnet dieser Sammelband den Fächer schulischer Filmbildung fachübergreifend und -integrativ. Ohne die noch bestehenden Defizite in didaktischer Theorie und schulischer Praxis zu verschweigen, zeigen die Autoren und Autorinnen praxisnah, wie in Deutsch, Englisch, Geschichte u. a. auf den Sekundarstufen schulische Filmbildung verwirklicht werden kann. Vorgestellt werden neben Grundsatzfragen einschließlich der Kanondebatte Möglichkeiten zur schulischen Filmbildung mit Filmklassikern sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zum Film.
Inklusive DVD mit Filmbelegen und Software (Free- und Shareware) für den handlungs- und produktionsorientierten Unterricht
Zwar ist der sog. iconic turn längst vollzogen, hat die Gutenberg-Galaxie ihre Vormachtstellung verloren, treten die Bildwelten zumindestens gleichwertig neben die Textwelten oder lösen sie gar ab, sind wir längst im sog. optischen Zeitalter angekommen, - aber in der Schule spürt man davon nur erst ansatzweise; noch immer führt die Medienpädagogik ein kümmerliches schulisches Schattendasein, zwar soll sie in allen Fächern verankert sein, aber was in allen Fächern verankert ist, ist auch nirgends verankert ... Der hier anzuzeigende Band weist hingegen am Beispiel schulischer Filmbildung auf, wie es sein könnte, wenn Medienpädagogik und Bild- und Filmwelten in der Schule ernstgenommen werden: Die Autoren und Autorinnen zeigen praxisnah, wie in Deutsch, Englisch, Geschichte u. a. auf den Sekundarstufen schulische Filmbildung verwirklicht werden kann. Dabei stehen handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zum Film im Mittelpunkt. Dieter Bach, lehrerbibliothek. de