Klassenfahrt mit Stolpersteinen von Werner Färber | Schulausgabe | ISBN 9783867600842

Klassenfahrt mit Stolpersteinen

Schulausgabe

von Werner Färber
Buchcover Klassenfahrt mit Stolpersteinen | Werner Färber | EAN 9783867600842 | ISBN 3-86760-084-8 | ISBN 978-3-86760-084-2

Klassenfahrt mit Stolpersteinen

Schulausgabe

von Werner Färber

„Los-fah-ren! Los-fah-ren!“ Ungeduldig warten die Kinder der 3a darauf, dass der Bus Richtung Burg Borkenstein losfährt. Doch einer fehlt noch! Auf den letzten Drücker kommt Xaver endlich angeschnauft – ein willkommener Anlass für einige seiner Klassenkameraden, ihn wegen seiner Körperfülle aufzuziehen. Überhaupt scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben: Während der Busfahrt kämpft Xaver mit Übelkeit, auf Burg Borkenstein muss er sich ausgerechnet mit dem frechen Zacharias und dessen Freunden ein Zimmer teilen, und beim Orientierungslauf hängen ihn seine Zimmergenossen gleich am Anfang ab.

Authentisch und unterhaltsam schildert Werner Färber in seinem Buch, was auf einer Klassenfahrt mit Drittklässlern alles passieren kann. Wie in vielen Klassen hat es auch in der 3a ein Kind innerhalb der Klassengemeinschaft besonders schwer: Xaver. Erst nach und nach erkennen seine Mitschüler, wie unsozial ihr Verhalten ihm gegenüber ist. Immer mehr Kinder setzen sich für Xaver ein, einige stellen sich sogar offen gegen Zacharias. Als seine Klassenkameraden Xaver schließlich mit einer tollen Aktion überraschen und damit zeigen, dass sie ihn mögen, freut er sich wie ein Schneekönig. Jetzt ist er auch stark genug, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. Und die Klasse 3a hat gezeigt, dass sie doch eine tolle Klassengemeinschaft ist.