Online-Medien von Josef Trappel | Leistungsprofil eines neuen Massenmediums | ISBN 9783867640138

Online-Medien

Leistungsprofil eines neuen Massenmediums

von Josef Trappel
Buchcover Online-Medien | Josef Trappel | EAN 9783867640138 | ISBN 3-86764-013-0 | ISBN 978-3-86764-013-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Empirisch zwangsläufig nur eine Momentaufnahme von 2006, sind die strukturellen und methodischen Ausführungen der Studie wegweisend. (EKZ, 51/2007)
Trappels Buch ist ein wichtiger Beitrag, der die erste Entwicklungsphase von journalistischen Online-Publikationen souverän aufarbeitet. (Publizistik, 03/2008)

Online-Medien

Leistungsprofil eines neuen Massenmediums

von Josef Trappel
In Deutschland, Österreich und der Schweiz bezieht bereits rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung seine tagesaktuellen Informationen aus dem Internet. Doch nur die wenigsten bzw. die größten Online-Medien machen von den multimedialen und interaktiven Möglichkeiten Gebrauch.
Die journalistischen Formen beschränken sich hauptsächlich auf Nachricht und Hintergrundbericht und die redaktionelle Eigenleistung ist auch nach über 12 Entwicklungsjahren minimal. Der Autor zeigt dies an 30 führenden Online-Medien und spürt den Ursachen in Leitfadengesprächen mit den Leitern der Online-Redaktionen nach.