Entwicklung der kombinierten Fügetechnik für Hybridbauweisen am Beispiel Stanznieten-Kleben von Ortwin Hahn | ISBN 9783867760812

Entwicklung der kombinierten Fügetechnik für Hybridbauweisen am Beispiel Stanznieten-Kleben

von Ortwin Hahn, Torsten Draht, Volker Thoms und Fritz Liebrecht
Mitwirkende
Autor / AutorinOrtwin Hahn
Autor / AutorinTorsten Draht
Autor / AutorinVolker Thoms
Autor / AutorinFritz Liebrecht
Buchcover Entwicklung der kombinierten Fügetechnik für Hybridbauweisen am Beispiel Stanznieten-Kleben | Ortwin Hahn | EAN 9783867760812 | ISBN 3-86776-081-0 | ISBN 978-3-86776-081-2

Entwicklung der kombinierten Fügetechnik für Hybridbauweisen am Beispiel Stanznieten-Kleben

von Ortwin Hahn, Torsten Draht, Volker Thoms und Fritz Liebrecht
Mitwirkende
Autor / AutorinOrtwin Hahn
Autor / AutorinTorsten Draht
Autor / AutorinVolker Thoms
Autor / AutorinFritz Liebrecht
Hybridbauweisen, die mittels Stanznieten und warmhärtenden Klebstoffen gefügt werden, weisen nach dem Ofendurchlauf bleibende Verformungen und Klebschichtschädigungen auf. Diese führen oft zu stark verminderten Festigkeiten. Durch das Versteifen des Fügeflansches mit dem größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten und biegeweicher Anordnung des anderen Flansches wird jedoch eine hohe Festigkeit und geringe Alterungsabhängigkeit erreicht.
Bei der Konstruktion von Bauteilen in Hybridbauweise können die im Rahmen dieses Projektes gewonnenen Erkenntnisse genutzt werden, um die Klebschichtschädigungen zu vermeiden und hoch belastbare Verbindungen zu erzielen. Dadurch wird ein weiterer Schritt in Richtung „Multi-Material-Design“ gegangen, der zu leichteren und damit emissionsärmeren Fahrzeugen führen wird.