Weiterentwicklung des Clinchens für crashbeanspruchte Strukturen von Ortwin Hahn | ISBN 9783867761833

Weiterentwicklung des Clinchens für crashbeanspruchte Strukturen

von Ortwin Hahn, Nima Mehrdadi und Michael Oeter
Mitwirkende
Autor / AutorinOrtwin Hahn
Autor / AutorinNima Mehrdadi
Autor / AutorinMichael Oeter
Buchcover Weiterentwicklung des Clinchens für crashbeanspruchte Strukturen | Ortwin Hahn | EAN 9783867761833 | ISBN 3-86776-183-3 | ISBN 978-3-86776-183-3

Weiterentwicklung des Clinchens für crashbeanspruchte Strukturen

von Ortwin Hahn, Nima Mehrdadi und Michael Oeter
Mitwirkende
Autor / AutorinOrtwin Hahn
Autor / AutorinNima Mehrdadi
Autor / AutorinMichael Oeter
Ziel des Forschungsvorhabens war es, aufbauend auf der experimentellen Ermittlung der Eigenschaften geclinchter Feinbleche unter stoßartiger Belastung im Vergleich zu den Eigenschaften unter quasistatischer und schwingender Belastung durch gezielte Fügeparameteranpassung das Anwendungsspektrum für das Clinchen zu erweitern. Zu diesem Zweck wurden Clinchsysteme mit ungeteilter, zweigeteilter und dreigeteilter Matrize hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit unter Crashbelastung untersucht.
Zum Einsatz kamen hier der Stahlwerkstoff H340 LA und der Aluminiumwerkstoff AA6181 A. Am Beispiel des Systems mit zweigeteilter Matrize wurde mit dem H340 LA gezeigt, dass mittels einer Optimierung in Richtung Mischversagen des Fügepunktes eine Erhöhung der Energieaufnahme erzielt werden kann. Die herausgearbeitete Systematik wurde dann bei den anderen Systemen angewendet.
Anschließend wurde anhand des Systems mit zweigeteilter Matrize verdeutlicht, dass die an einfachen Proben erzielten Ergebnisse auf bauteilähnliche Proben übertragen werden können. So wurde insgesamt gezeigt, dass durch die gezielte Anpassung von Fügeelementmerkmalen die Tragfähigkeit unter Crashbelastung erhöht werden kann.