Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche von Christopher Willard | ISBN 9783867811699

Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche

von Christopher Willard, Vorwort von Susan Kaiser Greenland, herausgegeben von Amy Saltzman, aus dem Englischen übersetzt von Lisa Baumann
Buchcover Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche | Christopher Willard | EAN 9783867811699 | ISBN 3-86781-169-5 | ISBN 978-3-86781-169-9
Leseprobe

Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche

von Christopher Willard, Vorwort von Susan Kaiser Greenland, herausgegeben von Amy Saltzman, aus dem Englischen übersetzt von Lisa Baumann
Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie etwa ADHS.
Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten Richtungen, in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat, bietet diese Sammlung Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und Jugendliche.
Beispiellektionen, Ablaufvorschläge, Modellmoderationen, Fallstudien und vieles mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen, wie sie ihre Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten – praxisnah und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und Erfolg wird detailliert aufgezeigt.
Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und klinischen Forschung und erklären, was wir aktuell darüber wissen, welche Methoden und Programme sich für welche Zielgruppen eignen.