Drama und Theater der Gegenwart | Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption | ISBN 9783868219104

Drama und Theater der Gegenwart

Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption

herausgegeben von Jan Standke
Buchcover Drama und Theater der Gegenwart  | EAN 9783868219104 | ISBN 3-86821-910-2 | ISBN 978-3-86821-910-4
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Inhaltsverzeichnis

Drama und Theater der Gegenwart

Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption

herausgegeben von Jan Standke

Dramatische Texte sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts. In den letzten Jahrzehnten wurde der Umgang mit Dramatik im Unterricht um neue dramen- und theaterdidaktische Perspektiven erweitert und besonders der Beschäftigung mit Theateraufführungen und anderen Formen theatraler Praxis kommt neuerdings verstärkt Bedeutung zu. Texte der Gegenwartsdramatik spielen in diesem Zusammenhang jedoch zumeist nur am Rande eine Rolle, obwohl sie aus Sicht der Dramen- und Theaterdidaktik für das literarische Lernen im Unterricht und eine zukunftsfähige ästhetische Bildung, die aktive kulturelle Teilhabe ermöglicht, unverzichtbar sind.

Die Beiträge des Bandes greifen den Diskurs der aktuellen Dramen- und Theaterdidaktik auf und stellen mit Blick auf unterschiedliche didaktische Herausforderungen grundsätzliche Überlegungen zur Relevanz von Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht vor. Darüber hinaus werden aber auch ganz konkrete Anregungen für den Umgang mit Gegenwartsstücken, Aufführungen sowie dramen- bzw. theaterpädagogischen Handlungsangeboten im Unterricht formuliert.


Inhaltsverzeichnis

Gegenwartsdramatik, Theaterkultur und Literaturunterricht ................................... 1
JAN STANDKE

Schlechte Zeiten fürs Theater.
Apropos Corona: Über Schwierigkeiten der Kunst mit dem Fortschritt
und über ihre heimliche Sympathie mit dem Leiden ............................................... 15
CAROLINE BADER UND JOHANNES ODENDAHL

Zwischen traditionellen Formen und aktuellen Performancekulturen.
Wie bewältigt man Drama und Theater der Gegenwart im Unterricht? .................. 27
STEFAN SCHROEDER UND RAPHAELA TKOTZYK

Epik ist das neue Drama!? Literaturtheoretische und literaturdidaktische
Perspektiven auf das Phänomen der Romandramatisierung .................................... 43
LARISSA SCHULER UND CHRISTIAN SINN

Wahrnehmung in Zwischen-Räumen.
Theaterdidaktische Perspektiven der Aufführungsrezeption ................................... 59
PHILIPP KAMPS

Das Kinder- und Jugendtheater als Ort gesellschaftlichen Engagements ................ 77
JOHANNES MAYER

Adoleszenzdramatik. Lutz Hübners und Sarah Nemitz’ Gegenwartsstück
Paradies (2017) im Literaturunterricht der Sekundarstufe II .................................. 89
ANKE CHRISTENSEN

Jonas Hassen Khemiris INVASION!
Subjektivierungsanalytische Perspektiven für den Literaturunterricht .................... 107
VESNA BJEGAČ UND NINA SIMON

Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik.
Die Theaterarbeit von Nuran David Calis ............................................................... 119
INES BÖKER

Handlungsorientierte Gegenwartsdramatik?
Literarisches Lernen und wissensorientierte Didaktik
mit Ferdinand von Schirachs Theaterstück Terror (2015) ...................................... 129
JULIA VON DALL’ARMI

Keine Angst vor postdramatischem Theater.
Falk Richters FEAR (2015) im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe ....... 141
KRISTINA KOCYBA

Freaks, Stars und Volksvernichter.
Nikolaus Habjans postdramatisches Puppentheater im Deutschunterricht .............. 161
GEORG HUEMER

Ästhetik und Partizipation. Anregungen für den Deutschunterricht
aus der Verbindung von DaZ-Forschung und Theaterpraxis .................................. 179
STEFAN MAIER

„Zeus ist mein Vater, weil ich so mächtig bin wie er!“
Adaptionen griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS ................................. 197
KATRIN GENEUSS UND GABRIELE RUPPERT

Über die Autorinnen und Autoren ........................................................................... 209