Das Projekt A von Stowasser Horst | herausgegeben vom Horst. Stowasser-Institut | ISBN 9783868412116

Das Projekt A

herausgegeben vom Horst. Stowasser-Institut

von Stowasser Horst, herausgegeben von Horst. Stowasser-Institut und Schläger Michael
Mitwirkende
Herausgegeben vonHorst. Stowasser-Institut
Autor / AutorinStowasser Horst
Herausgegeben vonSchläger Michael
Buchcover Das Projekt A | Stowasser Horst | EAN 9783868412116 | ISBN 3-86841-211-5 | ISBN 978-3-86841-211-6

Das Projekt A

herausgegeben vom Horst. Stowasser-Institut

von Stowasser Horst, herausgegeben von Horst. Stowasser-Institut und Schläger Michael
Mitwirkende
Herausgegeben vonHorst. Stowasser-Institut
Autor / AutorinStowasser Horst
Herausgegeben vonSchläger Michael
Nicht zuletzt durch den vor ein paar Jahren erschienenen gleichnamigen Film schwirrt das »Projekt A« noch mehr als 30 Jahre nach seiner Ersterscheinung als Synonym für Projektanarchismus durch die Köpfe von freiheitlich denkenden Menschen. Doch leider hat der Film so gar nichts mit dem Buch zu tun und von dem Buch selbst gab es nun mal nur zwei Auflagen. Es gibt noch das AnArchiv und eine Gruppe von Menschen, die es mit viel Arbeitsaufwand wieder aus seinen Kisten befreit hat und es aufrechterhalten möchte. Von Besucher*innen werden sie dabei immer wieder gefragt: „Wie war das damals?“ Horst hatte darauf bereits 2003 bei einem Interview für die Graswurzelrevolution eine Antwort: „Wir werden das Buch (Projekt A) sicher noch einmal veröffentlichen, aber nicht unkritisch. Es muss dazu eine Aufarbeitung kommen, dazu würden wir dann viele Leute zum Schreiben einladen, die mitgemacht haben, so dass ein objektiveres Bild entsteht. Was ich eben gesagt habe, ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere sehen das ganz anders.“ Dieses Versprechen, von dessen Einlösung Horst durch seinen Tod 2009 abgehalten wurde, möchte das AnArchiv-Team nun in zwei Schritten zumindest teilweise einlösen.