DEBORAHS LIED von Ruth Weiss | Roman | ISBN 9783868412826

DEBORAHS LIED

Roman

von Ruth Weiss
Buchcover DEBORAHS LIED | Ruth Weiss | EAN 9783868412826 | ISBN 3-86841-282-4 | ISBN 978-3-86841-282-6

DEBORAHS LIED

Roman

von Ruth Weiss
England im Juli des Jahres 1271. Die Jüdin Debo­rah, Nichte des Arztes Aron ben Gideon, entdeckt am frühen Morgen eine Säuglingsleiche vor ihrem Haus. Es gelingt ihr, die Leiche verschwinden zu lassen, aber es ist ein böses Zeichen für die jüdi­sche Gemeinde von London. Jemand will Unheil über sie heraufbeschwören. Es folgen Angriffe auf die Gemeinde, die Führer werden im Tower fest­gesetzt, ein Bote wird ermordet. Zur selben Zeit bricht Unheil über den Ritter Sir Leonard de Beuel herein. Er wird für den Mord eines Gutsverwalters verantwortlich gemacht. Deborah macht sich auf und hilft die Zusammenhänge und so die Verbre­chen aufzuklären.
Die spannende Handlung spielt vor dem Hinter­grund historischer Ereignisse. Der Normannen­könig William der Eroberer hatte 1066 die Juden nach England eingeladen. Doch unter Henry III. wurde ihr viel versprechender Anfang in Frage ge­stellt. 1144 wurde erstmals in Norwich, England, von einer „Blutlüge“ berichtet. Juden wurden be­schuldigt, einen zwölfjährigen Christen ermordet zu haben. Die Anklage wurde wegen fehlender Be­weise fallen gelassen, diente später aber als Mo­dell für ähnliche Beschuldigungen in ganz Euro­pa. Die Lage der jüdischen Gemeinden in England verschlechterte sich, bis unter Henrys Sohn Ed­ward I., der als Kronprinz am Kreuzzug 1270-1272 teilnahm, die Juden 1290 aus England vertrieben wurden. Erst zu Cromwells Zeiten, 300 Jahre spä­ter, durften Juden nach England zurückkehren.