Verdrängte Nachbarn von Yfaat Weiss | Wadi Salib - Haifas enteignete Erinnerung | ISBN 9783868542431

Verdrängte Nachbarn

Wadi Salib - Haifas enteignete Erinnerung

von Yfaat Weiss, aus dem Hebräischen übersetzt von Barbara Linner
Buchcover Verdrängte Nachbarn | Yfaat Weiss | EAN 9783868542431 | ISBN 3-86854-243-4 | ISBN 978-3-86854-243-1
Leseprobe

Verdrängte Nachbarn

Wadi Salib - Haifas enteignete Erinnerung

von Yfaat Weiss, aus dem Hebräischen übersetzt von Barbara Linner

Die heute verdrängte arabische Präsenz in der Stadt Haifa wird in den Erinnerungen der dort angesiedelten Juden aus Marokko lebendig und verschränkt die Gründung Israels mit Bevölkerungstransfer, Vertreibung und ethnosozialen Konflikten.

1959 begehrten die jüdisch-marokkanischen Bewohner des Stadtteils Wadi Salib gegen ihre teilweise erbärmlichen Lebensbedingungen auf. Es kam zu gewalttätigen Protesten, weshalb die israelischen Behörden das Viertel räumten. Bis heute ist es als Ruinenstätte inmitten Haifas zu erkennen.

Hinter diesem bekannten Teil der Geschichte verbirgt sich ein bis heute verdrängter: tatsächlich war Wadi Salib bis zum Jahr 1948 ein intaktes arabisches Wohnviertel, aus dem die arabischen Einwohner im Zuge des Krieges zwischen Arabern und Juden flüchteten oder vertrieben wurden.

Yfaat Weiss erzählt mehr als die Geschichte eines Stadtviertels und seiner Bewohner. Das Buch handelt ebenso von der Nationswerdung Israels, verbunden mit der Vertreibung und dem Transfer von Menschen im Kontext der dramatischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts.