Theorien des Kapitalismus | Mittelweg 36, Heft 6 Dezember 2017/Januar 2018 | ISBN 9783868547443

Theorien des Kapitalismus

Mittelweg 36, Heft 6 Dezember 2017/Januar 2018

herausgegeben von Friedrich Lenger und Friedrich Wilhelm Graf
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedrich Lenger
Herausgegeben vonFriedrich Wilhelm Graf
Beiträge vonFriedrich Lenger
Beiträge vonThomas Welskopp
Beiträge vonFriedrich Wilhelm Graf
Beiträge vonJürgen Kocka
Beiträge vonWolfgang Knöbl
Beiträge vonFrank Adloff
Beiträge vonMarie Rotkopf
Beiträge vonWolfgang Kraushaar
Buchcover Theorien des Kapitalismus  | EAN 9783868547443 | ISBN 3-86854-744-4 | ISBN 978-3-86854-744-3
An zeithistorischer, politischer und an sozialwissenschaftlicher Gesellschaftsbeobachtung interessierte Leserinnen und Leser

Theorien des Kapitalismus

Mittelweg 36, Heft 6 Dezember 2017/Januar 2018

herausgegeben von Friedrich Lenger und Friedrich Wilhelm Graf
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedrich Lenger
Herausgegeben vonFriedrich Wilhelm Graf
Beiträge vonFriedrich Lenger
Beiträge vonThomas Welskopp
Beiträge vonFriedrich Wilhelm Graf
Beiträge vonJürgen Kocka
Beiträge vonWolfgang Knöbl
Beiträge vonFrank Adloff
Beiträge vonMarie Rotkopf
Beiträge vonWolfgang Kraushaar

Wie funktioniert der Kapitalismus und wann und wie wird er einmal enden? Solche Fragen, wie sie heute wieder allenthalben vernehmbar sind, mögen zwischenzeitlich etwas aus der Mode gekommen sein, doch sind sie so alt wie der Kapitalismus selbst und immer schon Teil der Debatte über seine Gegenwart und Zukunft. Was haben uns frühere Versuche, ihm theoretisch auf die Schliche zu kommen, heute zu sagen?
»Auch die sozialwissenschaftlich ergiebigsten Kapitalismusbegriffe sind zutiefst von zentralen Momenten ihrer Entstehungszeit geprägt, die den Erfahrungs- und den Erwartungshorizont der Zeitgenossen absteckten. Das gilt selbstredend auch für das Kapitalismusverständnis von Marx und Engels.« — Jürgen Kocka