Grauer Tag schick Sonne von Werner Böcking | Aus dem Leben eines Bauarbeiters - Autobiographischer Roman | ISBN 9783868584189

Grauer Tag schick Sonne

Aus dem Leben eines Bauarbeiters - Autobiographischer Roman

von Werner Böcking
Buchcover Grauer Tag schick Sonne | Werner Böcking | EAN 9783868584189 | ISBN 3-86858-418-8 | ISBN 978-3-86858-418-9

Grauer Tag schick Sonne

Aus dem Leben eines Bauarbeiters - Autobiographischer Roman

von Werner Böcking
Das Buch handelt von dem jungen Maurer Otto Weber, der seiner täglichen harten Bauarbeit nachgeht, aber im Grunde seines Herzens Schriftsteller werden möchte. Er liest viel Weltliteratur und absolviert einen Fernkursus über die „Technik der Erzählkunst“, um sein gestelltes Ziel zu erreichen. Er baute als Werksmaurer in einer Teppichfabrik am Niederrhein Shedhallen, Wohnungseinheiten, eine Siedlung auf der grünen Wiese, täufte Brunnen mit ab und arbeitete schwer, um sein junge Familie zu ernähren. Seine täglichen Erlebnisse und Eindrücke hält er im Tagebuch fest. So entstand dieses Buch.
Werner Böcking gab bis heute 21 Bücher und über 400 Einzelbeiträge heraus, darunter Schulfunksendungen für den WDR Köln. Für seine Forschungen seit 1960 in der alten Berufsfischerei des Rheins ehrte ihn der Landschaftsverband Rheinland in Köln mit dem Rheinlandtaler. Am Rheinstrom und im bäuerlichen Hinterland spielen seine Geschichten und Eindrücke, und man spürt in seinen Arbeiten das eigene Erleben. Heute, mit fast 82 Jahren, schreibt er noch jeden Tag Tagebuch oder Kurzgeschichten. In der Rolle des Otto Weber ist er fast immer sein eigener Ich-Erzähler und wurde so der Zeit-Chronist des Niederrheins.