Ich wusste, dass die Mauer fällt von Barbara Eickhoff | Als Westdeutsche in der DDR, Episoden zwischen Mauerbau und Wiedervereinigung | ISBN 9783868704785

Ich wusste, dass die Mauer fällt

Als Westdeutsche in der DDR, Episoden zwischen Mauerbau und Wiedervereinigung

von Barbara Eickhoff
Buchcover Ich wusste, dass die Mauer fällt | Barbara Eickhoff | EAN 9783868704785 | ISBN 3-86870-478-7 | ISBN 978-3-86870-478-5

Ich wusste, dass die Mauer fällt

Als Westdeutsche in der DDR, Episoden zwischen Mauerbau und Wiedervereinigung

von Barbara Eickhoff
Am 13. August 1961, ich war damals neun Jahre alt und lebte in Bremen, erfuhr ich vom Beginn des Baues der Berliner Mauer. Obwohl ich nicht genau verstand, warum diese Mauer gebaut wurde, wusste ich aber, dass Familien oder Freunde, die zuvor gemeinsam in einer Stadt gelebt hatten, plötzlich gegen ihren Willen durch diese Mauer voneinander getrennt wurden. Und so baute ich in Gedanken Tunnel, um diejenigen Menschen aus der DDR zu befreien, die durch dieses Bauwerk praktisch eingesperrt worden waren. Seit dieser Zeit hat mich das Thema Berlin nicht mehr losgelassen. Schon bei meinem ersten Besuch in Ost-Berlin 1975 sagte ich, dass ich es noch erleben würde, dass die Mauer fällt, und dieser Überzeugung blieb ich treu, bis es dann am 9. November 1989 Wirklichkeit wurde.