Die Brüder Sacco von Alfonso Sacco | ISBN 9783868706574

Die Brüder Sacco

von Alfonso Sacco und Vincenzo Sacco
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfonso Sacco
Autor / AutorinVincenzo Sacco
Buchcover Die Brüder Sacco | Alfonso Sacco | EAN 9783868706574 | ISBN 3-86870-657-7 | ISBN 978-3-86870-657-4

Die Brüder Sacco

von Alfonso Sacco und Vincenzo Sacco
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfonso Sacco
Autor / AutorinVincenzo Sacco
Dies ist die außergewöhnliche Geschichte der Familie Sacco und der Bewohner von Raffadali. Der Vater, Luigi Sacco, ist sehr religiös. Er liebt die Familie und seine Arbeit, der er mit Leidenschaft und Selbstlosigkeit nachgeht. Die Kinder folgen seinem Beispiel. Emigrationen in die Neue Welt verbessern die finanzielle Situation. Durch harte Arbeit erreichen sie wirtschaftlichen Erfolg. Prompt stellt die Mafia ihre Ansprüche. Nach den Drohungen folgen Zerstörung, Brandstiftung und Mord. Mit dem Beginn des Faschismus erfindet man die „Bande Sacco“. Ungerechtigkeiten seitens der öffentlichen Sicherheit und zum Schluss die Verurteilung zu lebenslänglichem Zuchthaus vernichteten das Leben einer rechtschaffenden Familie. Im Gefängnis durchlebt Alfonso Sacco die Ereignisse erneut und schreibt sie mit Fleiß nieder, Jahr für Jahr, bis zu seiner Entlassung: Er wünscht sich die Revision des Prozesses und den Freispruch von den falschen Beschuldigungen. Im gleichen Zuchthaus wie er sind Anarchisten, Antifaschisten und ein „Heiliger“ inhaftiert, von ihren Taten berichtet er und auch von den harten Bedingungen in der Einzelhaft.
Uwe van Stephoudt