Ich schreibe, also bin ich von Simone Frieling | Hannah Arendt, Else Lasker-Schüler, Sylvia Plath, Virginia Woolf u.a. | ISBN 9783869151854

Ich schreibe, also bin ich

Hannah Arendt, Else Lasker-Schüler, Sylvia Plath, Virginia Woolf u.a.

von Simone Frieling
Buchcover Ich schreibe, also bin ich | Simone Frieling | EAN 9783869151854 | ISBN 3-86915-185-4 | ISBN 978-3-86915-185-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Ich schreibe, also bin ich

Hannah Arendt, Else Lasker-Schüler, Sylvia Plath, Virginia Woolf u.a.

von Simone Frieling
Anhand von Romanen, Briefen, Tagebüchern und Gedichten bekannter Schriftstellerinnen von Hannah Arendt bis Virginia Woolf zeigt Simone Frieling in ihren biografischen Portraits das Spannungsfeld zwischen Arbeit und Familie, Einsamkeit und Geselligkeit, in dem sich weibliche Kreativität stets bewegt. Ob am Küchentisch wie Sylvia Plath, in der Zelle wie Rosa Luxemburg oder auf dem zugigen Dachboden wie Marina Zwetajewa – überall hier ist Weltliteratur entstanden, gegen alle Widrigkeiten der Welt.