"Ich schwelge in Mozart ..." von Wolfgang Sandberger | Mozart im Spiegel von Brahms | ISBN 9783869161525

"Ich schwelge in Mozart ..."

Mozart im Spiegel von Brahms

von Wolfgang Sandberger und Stefan Weymar
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonWolfgang Sandberger
Autor / AutorinWolfgang Sandberger
Autor / AutorinStefan Weymar
Buchcover "Ich schwelge in Mozart ..." | Wolfgang Sandberger | EAN 9783869161525 | ISBN 3-86916-152-3 | ISBN 978-3-86916-152-5

"Ich schwelge in Mozart ..."

Mozart im Spiegel von Brahms

von Wolfgang Sandberger und Stefan Weymar
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonWolfgang Sandberger
Autor / AutorinWolfgang Sandberger
Autor / AutorinStefan Weymar
„Ich schwelge in Mozarts Sonaten“ - so hatte schon der 23-jährige Brahms im Mozart-Jahr 1856 an Clara Schumann geschrieben. Dieses Brief-Zitat steht als Motto über der Ausstellung, die das breite Mozart-Interesse von Brahms anschaulich machen will. Der Mozart-Enthusiasmus des jungen Brahms hat sich nämlich mit den Jahren zu einem komplexen und facettenreichen Beziehungsgeflecht entwickelt: Brahms engagierte sich als Pianist und Dirigent für Mozarts Werke, er studierte und sammelte die Musik des älteren Meisters und beschäftigte sich auch wissenschaftlich mit ihr. Diese vielfältigen Mozart-Erfahrungen dokumentieren die fünf Abteilungen der Schau. Insgesamt waren etwa 50 Exponate zu sehen.