Pay-TV, Transaktionsfernsehen, Hotlines und Call-Media von Christian Lueg | Alternative Einnahmequellen für den Privaten Rundfunk am Beispiel des Senders Neun Live | ISBN 9783869248547

Pay-TV, Transaktionsfernsehen, Hotlines und Call-Media

Alternative Einnahmequellen für den Privaten Rundfunk am Beispiel des Senders Neun Live

von Christian Lueg
Buchcover Pay-TV, Transaktionsfernsehen, Hotlines und Call-Media | Christian Lueg | EAN 9783869248547 | ISBN 3-86924-854-8 | ISBN 978-3-86924-854-7

Pay-TV, Transaktionsfernsehen, Hotlines und Call-Media

Alternative Einnahmequellen für den Privaten Rundfunk am Beispiel des Senders Neun Live

von Christian Lueg
Mit der Zunahme personalisierter Werbebotschaften im Internet wird die klassische Radio- und Fernsehwerbung in absehbarer Zeit aussterben. Verliert der Private Rundfunk nun seine Existenzgrundlage? Müssen wir als Konsumenten mit weniger Vielfalt rechnen? Christian Lueg bewertet Chancen und Risiken für TV- und Radiosender in den Wirren der Internet-Revolution. Als Beispiel dient der Sender „Neun Live“, den die Medienzarin Christiane zu Salm zum Pionier des Transaktionsfernsehens machte („T-Commerce“). Neben einer ökonomischen und juristischen Analyse solcher Geschäftmodelle diskutiert Christian Lueg kritisch die gesellschaftlichen Implikationen und die dadurch herbeigeführten Veränderungen der deutschen Medien- und Kulturlandschaft. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aus der Medienbranche sowie Dozenten und Studenten der Medienwirtschaft/-wissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, BWL und Soziologie.