Prävention in Polizei und Gesellschaft von Michael Ambros | ISBN 9783869374642

Prävention in Polizei und Gesellschaft

von Michael Ambros
Buchcover Prävention in Polizei und Gesellschaft | Michael Ambros | EAN 9783869374642 | ISBN 3-86937-464-0 | ISBN 978-3-86937-464-2

Prävention in Polizei und Gesellschaft

von Michael Ambros
„In keiner anderen europäischen Hauptstadt ist die Präventionsarbeit der Polizei so weit vorangeschritten wie in Berlin.“ Zu diesem Ergebnis kamen hochrangige türkische Polizeibeamte aus Ankara bei ihrem Besuch Berlins im Herbst 2009. Sie hatten zuvor die wichtigsten europäischen Städte besucht um sich über die polizeiliche Präventionsarbeit der Länder zu informieren. Grund genug diese erfolgreiche Arbeit der Berliner Polizei ausführlich und umfassend zu betrachten.
Mit dem Wechsel des Polizeipräsidenten in Berlin im Jahr 2003 wurde der zweiten Säule polizeilicher Arbeit, der Prävention, endlich der dringend notwendige Raum gegeben. Der neue Polizeipräsident Dieter Glietsch hatte erkannt, dass Kriminalität mit repressiven Mitteln allein nicht nachhaltig zu bekämpfen war. Es entwickelten sich in den Folgejahren dank der Kreativität der verant-wortlichen Präventionsbeauftragten der Berliner Polizei eine Vielzahl von Projekten, die zum großen Teil in enger Vernetzung mit anderen sozialen Dienstleistern eine nachhaltige präventive Wirkung entfalten konnten.
Hauptkommissar Michael Ambros, selbst einer jener Präventions-beauftragten, schildert aus seiner Sicht die Entwicklung der Prävention, die eng verbunden ist mit seinem eigenen dienstlichen Werdegang. Er erklärt auf anschauliche und kurzweilige Art die wichtigsten Projekte, beschreibt das vorhandene Vernetzungspotential, zeigt auf, welche Chancen die präventive Arbeit bietet, weist aber auch auf die Grenzen der Arbeit hin. Mit seinem Buch will er motivieren und animieren zum Nachahmen, zum Weiterentwickeln, zum Bessermachen.
Mit einem Grußwort des ehemaligen Polizeipräsidenten in Berlin, Dieter Glietsch.