"Medialität" – "Historizität": Versuch einer epistemischen Verortung von Mediengeschichten und Geschichtsmedien in den letzten 30 Jahren von Christian Filk | ISBN 9783869380346

"Medialität" – "Historizität": Versuch einer epistemischen Verortung von Mediengeschichten und Geschichtsmedien in den letzten 30 Jahren

von Christian Filk
Buchcover "Medialität" – "Historizität": Versuch einer epistemischen Verortung von Mediengeschichten und Geschichtsmedien in den letzten 30 Jahren | Christian Filk | EAN 9783869380346 | ISBN 3-86938-034-9 | ISBN 978-3-86938-034-6

"Medialität" – "Historizität": Versuch einer epistemischen Verortung von Mediengeschichten und Geschichtsmedien in den letzten 30 Jahren

von Christian Filk
Seit einigen Jahren mehren sich in der Forschung medien- und kommunikationshistoriografische Entwürfe. Ein nicht geringer Teil dieser Arbeiten versucht sowohl über einzelne geschichtliche Epochen und Phasen als auch über einzelne Medien und Informations-/Kommunikationstechnologien (IuK-Techniken) hinauszugehen. Trotz oder gerade wegen einer nicht zu leugnenden Konjunktur auf diesem Gebiet nehmen sich die relevanten Wissenschaftsdiskurse – nach wie vor – weithin als Gemengelage aus. Das Spektrum reicht von singulären und integrierten Medien-, Kommunikations- und Technikgeschichten über Funktions-, Kultur- und Zivilisationsgeschichten bis hin zu Institutions-, Programm- und Genregeschichten von „Medien“. Als Disziplin eigener Art hat sich weder Medien- noch Kommunikationsgeschichte bis dato wirklich etablieren können. Der Untersuchung obliegt, weder mediale Phänomene als solche zu identifizieren und zu analysieren noch die klassische oder formale Logik von syntaktischen Begriffs- und Aussagesystemen hinsichtlich Theorien und Methoden zu explizieren und zu evaluieren. Die primäre Intention fokussiert sich vielmehr auf (Selbst-)Beobachtungs- und (Selbst-)Beschreibungslogiken.