Der Normalfall des Fernsehens von Thomas Weber | Das Reality-TV als kommunikative Figuration | ISBN 9783869380841

Der Normalfall des Fernsehens

Das Reality-TV als kommunikative Figuration

von Thomas Weber
Buchcover Der Normalfall des Fernsehens | Thomas Weber | EAN 9783869380841 | ISBN 3-86938-084-5 | ISBN 978-3-86938-084-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Der Normalfall des Fernsehens

Das Reality-TV als kommunikative Figuration

von Thomas Weber
Das Reality-TV ist Teil einer neuen Fernsehkultur, deren Dynamik sich nur erfassen lässt, wenn man das Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Faktoren (ästhetische Eigendynamik, ökonomische Interessen, institutionelle Rahmenbedingungen, technische Möglichkeiten etc.) berücksichtigt. Der vorliegende Beitrag untersucht das Wechselspiel von ästhetischen Strukturen und sozialen Funktionen des Reality TV und fragt, ob der „Normalismus“ des Fernsehens allein auf den im Fernsehen geäußerten Ansichten basiert oder ob auch die ästhetischen Strukturen bzw. strukturellen Rahmenbedingungen zu einer Normalisierung beitragen. In Anlehnung an Norbert Elias’ Begriff der sozialen Figuration wird der Begriff der „kommunikativen Figuration“ vorgeschlagen und zur Analyse der Dramaturgie der Reality-TV-Formate eingesetzt. Dabei werden die spezifischen Merkmale des Reality-TV als kommunikative Figuration paradigmatisch herausgestellt.