×
Erzählanlass mit winterlichen Mandalas
Angeboten wird eine Winterkartei. Sie enthält 8 winterliche Mandalas zum Ausmalen. DIN A4 Seiten Arbeitsblätter zum Selbstausdruck. In den Klassen 1 und 2 bietet es sich an, die Vorlagen dabei detailgenau auszugestalten, um die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder beim Halten und Führen des Stiftes zu trainieren. Lernschwächere Kinder können die Formen im Sinne einer Binnendifferenzierung auch formübergreifend ausmalen, lernstärkere Schülerinnen und Schüler werden Farben und Formen differenzierter nutzen. Die Mandalas zum Thema Winter können angebunden an Themen des Deutsch-, Sach- oder Kunstunterrichtes, aber auch fachübergreifend zum Beispiel im Rahmen von Vertretungsstunden eingesetzt werden.
Dargestellt werden:
• Handschuhe, Mütze und Schal Ein Kind möchte schnell nach draußen und eine Schneeballschlacht unternehmen. Doch die Mutter warnt: „Zieh dir vorher erst noch die Handschuhe und die Mütze an. Denk auch an den Schal!“
• Schlitten Nach der lustigen Schneeballschlacht wird es Zeit zum Schlittenfahren. Gemeinsames Rodeln macht besonders viel Spaß, wenn man in großen Kurven um die vielen Bäume fahren kann.
• Eiszapfen An den kalten Dachrinnen und an den verschneiten Bäumen haben sich dicke Eiszapfen gebildet. Sie schillern in der Sonne.
• Schneemänner Nun ist es schon später Nachmittag geworden. Der kleine Junge möchte einen riesigen Schneemann bauen. Mit der Hilfe seiner Freunde schaffen sie gemeinsam insgesamt sechs Schneemänner.
• Schlittschuhe Am späten Abend ist es viel kälter. Der See ist weiß zugefroren und die Kinder können Schlittschuh laufen.
• Eiskristall Müde liegt der kleine Junge im Bett und träumt von einem großen Eiskristall. Ob ihm wohl draußen zu kalt war?
Angeboten wird eine Winterkartei. Sie enthält 8 winterliche Mandalas zum Ausmalen. DIN A4 Seiten Arbeitsblätter zum Selbstausdruck. In den Klassen 1 und 2 bietet es sich an, die Vorlagen dabei detailgenau auszugestalten, um die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder beim Halten und Führen des Stiftes zu trainieren. Lernschwächere Kinder können die Formen im Sinne einer Binnendifferenzierung auch formübergreifend ausmalen, lernstärkere Schülerinnen und Schüler werden Farben und Formen differenzierter nutzen. Die Mandalas zum Thema Winter können angebunden an Themen des Deutsch-, Sach- oder Kunstunterrichtes, aber auch fachübergreifend zum Beispiel im Rahmen von Vertretungsstunden eingesetzt werden.
Dargestellt werden:
- Blick aus dem Fenster in die verschneite Landschaft
- Handschuhe, Mütze und Schal
- Schlitten
- Eiszapfen
- Schneemänner
- Schlittschuhe
- Eiskristall
- Blick aus dem Fenster in die verschneite Landschaft
• Handschuhe, Mütze und Schal Ein Kind möchte schnell nach draußen und eine Schneeballschlacht unternehmen. Doch die Mutter warnt: „Zieh dir vorher erst noch die Handschuhe und die Mütze an. Denk auch an den Schal!“
• Schlitten Nach der lustigen Schneeballschlacht wird es Zeit zum Schlittenfahren. Gemeinsames Rodeln macht besonders viel Spaß, wenn man in großen Kurven um die vielen Bäume fahren kann.
• Eiszapfen An den kalten Dachrinnen und an den verschneiten Bäumen haben sich dicke Eiszapfen gebildet. Sie schillern in der Sonne.
• Schneemänner Nun ist es schon später Nachmittag geworden. Der kleine Junge möchte einen riesigen Schneemann bauen. Mit der Hilfe seiner Freunde schaffen sie gemeinsam insgesamt sechs Schneemänner.
• Schlittschuhe Am späten Abend ist es viel kälter. Der See ist weiß zugefroren und die Kinder können Schlittschuh laufen.
• Eiskristall Müde liegt der kleine Junge im Bett und träumt von einem großen Eiskristall. Ob ihm wohl draußen zu kalt war?