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Bildungstollhaus Bundesrepublik
von Hubertus Zummach„Wenn Wissen Macht bedeutet, Fortschritt und Wohlstand, dann dämmert Deutschland der Ohnmacht entgegen!“
Hans-Ulrich Jörges, Sternredakteur
Nach fast 40 Jahren im niedersächsischen Schuldienst und seinen konkreten Erfahrungen vor Ort sieht der Autor Hubertus Zummach (Jahrgang 1939) die Situation noch dramatischer. Für ihn impliziert die deutsche Bildungskrise langfristig einen ökonomischen Super- Gau in dieser Republik, der die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise weit in den Schatten stellt. Nach seiner Ansicht sind die deutschen Schulen inzwischen weitgehend angekommen im Bermudadreieck von Verwahrlosung, Verrohung und Verantwortungslosigkeit. PISA und Erfurt sind die Meilensteine gewaltiger Verwerfungen in der Schullandschaft. Aber die Lehrer in dieser Republik haben es nicht nur mit zunehmender Gewalt und Disziplinlosigkeit zu tun, sie befi nden sich auch in den Krakenarmen von 16 Länderkultusbürokratien mit unterschiedlichen Schulsystemen und einer Bezahlung nach Kassenlage der Länder. Um den Zustand der Dauerparalyse im deutschen Bildungswesen endlich zu überwinden, zu dem die politischen Platzhalter in dieser Hubertus Zummach Republik weder fähig noch bereit sind, fordert der Autor u. a. ein bundesweites Aktionsbündnis für Bildung mit folgenden Hauptzielen:
Nach fast 40 Jahren im niedersächsischen Schuldienst und seinen konkreten Erfahrungen vor Ort sieht der Autor Hubertus Zummach (Jahrgang 1939) die Situation noch dramatischer. Für ihn impliziert die deutsche Bildungskrise langfristig einen ökonomischen Super- Gau in dieser Republik, der die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise weit in den Schatten stellt. Nach seiner Ansicht sind die deutschen Schulen inzwischen weitgehend angekommen im Bermudadreieck von Verwahrlosung, Verrohung und Verantwortungslosigkeit. PISA und Erfurt sind die Meilensteine gewaltiger Verwerfungen in der Schullandschaft. Aber die Lehrer in dieser Republik haben es nicht nur mit zunehmender Gewalt und Disziplinlosigkeit zu tun, sie befi nden sich auch in den Krakenarmen von 16 Länderkultusbürokratien mit unterschiedlichen Schulsystemen und einer Bezahlung nach Kassenlage der Länder. Um den Zustand der Dauerparalyse im deutschen Bildungswesen endlich zu überwinden, zu dem die politischen Platzhalter in dieser Hubertus Zummach Republik weder fähig noch bereit sind, fordert der Autor u. a. ein bundesweites Aktionsbündnis für Bildung mit folgenden Hauptzielen: