Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts von Paulina Falky | Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer | ISBN 9783869565354

Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts

Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer

von Paulina Falky und weiteren, herausgegeben von Anja Bossen und Christin Tellisch
Mitwirkende
Autor / AutorinPaulina Falky
Autor / AutorinAlexander Lipp
Autor / AutorinPhillip Feneberg
Autor / AutorinKarin Wittram
Autor / AutorinSusanne Beckmann
Autor / AutorinTorsten Karow
Autor / AutorinAlexander Lipp
Herausgegeben vonAnja Bossen
Herausgegeben vonChristin Tellisch
Buchcover Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts | Paulina Falky | EAN 9783869565354 | ISBN 3-86956-535-7 | ISBN 978-3-86956-535-4
Inhaltsverzeichnis 1

Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts

Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer

von Paulina Falky und weiteren, herausgegeben von Anja Bossen und Christin Tellisch
Mitwirkende
Autor / AutorinPaulina Falky
Autor / AutorinAlexander Lipp
Autor / AutorinPhillip Feneberg
Autor / AutorinKarin Wittram
Autor / AutorinSusanne Beckmann
Autor / AutorinTorsten Karow
Autor / AutorinAlexander Lipp
Herausgegeben vonAnja Bossen
Herausgegeben vonChristin Tellisch
Kaum einem anderen Unterrichtsfach ist das Fachübergreifende so immanent wie dem Fach Musik, das durch seine Themen- und Inhaltsfelder vielfältige Bezüge zu anderen Fächern und Wissenschaftsdisziplinen aufweist. Dennoch lässt sich bezüglich der Literatur- und Forschungslage konstatieren, dass zwar theoretische Ansätze und Modelle für einen fachübergreifenden Musikunterricht existieren, sich die musikpädagogische Forschung jedoch mit dem fachübergreifenden Musikunterricht und dessen Umsetzung durch die Musiklehrkräfte noch nicht befasst hat. Auch die Zahl der praxisbezogenen Publikationen für einen fachübergreifenden Musikunterricht ist überschaubar, ebenso das Fortbildungsangebot für Musiklehrende. Aus diesem Grund widmet sich der vorliegende Band 9 der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ dem Thema „Fachübergreifender Musikunterricht“ aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen bilden die derzeit aktuellen theoretischen Grundlagen eine wichtige Basis. Zum anderen fließen auch ausbildungsrelevante und methodische Aspekte zur Umsetzung eines fachübergreifenden Musikunterrichts in die Texte ein. In bewährter Tradition der Schriftenreihe werden dabei sowohl Beiträge von Lehrenden am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam als auch von Studierenden sowie von Kooperationspartnern des Lehrstuhls in der Musiklehrer*innenbildung berücksichtigt. Ziel ist es, auf der Basis verschiedener theoretischer Ansätze Umsetzungsmöglichkeiten eines fachübergreifenden Musikunterrichts als Beitrag zum Erreichen der im Teil B des Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg angeführten fachübergreifenden Kompetenzziele aufzuzeigen.