Motor / Reise. Basiswissen für die Medienpraxis von Hektor Haarkötter | ISBN 9783869620268

Motor / Reise. Basiswissen für die Medienpraxis

von Hektor Haarkötter und Evelyn Runge
Mitwirkende
Autor / AutorinHektor Haarkötter
Autor / AutorinEvelyn Runge
Buchcover Motor / Reise. Basiswissen für die Medienpraxis | Hektor Haarkötter | EAN 9783869620268 | ISBN 3-86962-026-9 | ISBN 978-3-86962-026-8
Die Journalismus Bibliothek richtet sich an alle Journalisten, Studenten der Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Journalistenschüler sowie alle Dozenten und Hochschullehrer, die ihre journalistische Lehrpraxis auffrischen wollen.

Motor / Reise. Basiswissen für die Medienpraxis

von Hektor Haarkötter und Evelyn Runge
Mitwirkende
Autor / AutorinHektor Haarkötter
Autor / AutorinEvelyn Runge
Der Band vereinigt mit Motor und Reise zwei Bereiche, die als Fach- und Special-Interest-Journalismus stark von wirtschaftlichen Interessen geprägt sind. Band 12 der Journalismus Bibliothek benennt diese Gefährdungen: Es sind v. a. PR und Gefälligkeitsjournalismus. Dennoch: Das Publikum ist an einer kompetenten journalistischen Vermittlung unbekannter, komplexer und zuweilen umstrittener Themen interessiert. Reisejournalismus findet wegen der Bildorientierung gerade im Fernsehen die breiteste Aufnahme. Im Internet bilden sich für alle Bereiche neuartige Angebote heraus. Diese werden beispielhaft vorgestellt und auf ihren journalistischen Gehalt abgeklopft.
Band 12 zeichnet zunächst die Entstehungsgeschichte beider Ressorts nach: Dabei kann Reisejournalismus auf die längste Historie zurückblicken. Bereits in der Antike berichteten Autoren über spektakuläre Reisen, um ihr Publikum an den Erlebnissen teilhaben zu lassen. Motorjournalismus ist hingegen gerade einmal 100 Jahre alt.
Auch Motor- und Reisejournalismus haben zahlreiche Beziehungen zum Ratgeber- und Nutzwertjournalismus (Band 11). Band 12 macht diese Zusammenhänge durchsichtig. Im Mittelpunkt steht freilich eine sozial und aufklärerisch motivierte Berichterstattung, die mehr ist als nur gefälliges Anzeigenumfeld: Zahlreiche Beispiele zeigen, wie ein Journalismus gelingen kann, der jenseits der Anforderungen von Herstellern, Anbietern und Werbekunden angesiedelt ist.