Von Eis, Schnee und Pinguinen - Die Antarktis von Martin Bannenberg | (3. und 4. Klasse) | ISBN 9783869985749

Von Eis, Schnee und Pinguinen - Die Antarktis

(3. und 4. Klasse)

von Martin Bannenberg
Buchcover Von Eis, Schnee und Pinguinen - Die Antarktis | Martin Bannenberg | EAN 9783869985749 | ISBN 3-86998-574-7 | ISBN 978-3-86998-574-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Von Eis, Schnee und Pinguinen - Die Antarktis

(3. und 4. Klasse)

von Martin Bannenberg
Wenn man das Wort Antarktis hört, denkt man als erstes an Eis und Schnee. Aber darüber hinaus hat dieser Kontinent noch einiges mehr an Tieren und sogar Pflanzen zu bieten. In dieser abwechslungsreichen Lernwerkstatt gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Antarktis-Expedition im Klassenzimmer.

Wie kalt ist es eigentlich wirklich in der Antarktis? Welche Tiere leben dort? Wachsen überhaupt Pflanzen in der Antarktis? Und wie genau unterscheiden sich eigentlich Arktis und Antarktis? Auf diese und andere spannende Fragen erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler Antworten an 16 Stationen. Die Kinder beschäftigen sich mit typischen Tierarten wie dem Kaiserpinguin , dem Königsalbatros oder der Weddellrobbe und erfahren, welche langen Reisen Buckelwale unternehmen. Sie stellen Vermutungen an, warum es in der Antarktis nur wenige Pflanzen gibt. Die Kinder lernen interessante Hintergründe zum historischen Wettlauf zum Südpol zwischen Scott und Amundsen kennen und erstellen Steckbriefe zu den beiden Polarforschern. Mit diesen Materialien werden auch Ihre Schülerinnen und Schüler zu begeisterten Polarforschern!

Das beinhaltet das Material

Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 16 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit Lesetexten, Rätseln, Lückentexten, einem Experiment und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.