Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft von Johannes Meyser | Handreichung für die Ausbildung | ISBN 9783871259623

Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft

Handreichung für die Ausbildung

von Johannes Meyser und Ernst Uhe
Mitwirkende
Autor / AutorinJohannes Meyser
Autor / AutorinErnst Uhe
Buchcover Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft | Johannes Meyser | EAN 9783871259623 | ISBN 3-87125-962-4 | ISBN 978-3-87125-962-3
Ausbilder in der Branche Bau

Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft

Handreichung für die Ausbildung

von Johannes Meyser und Ernst Uhe
Mitwirkende
Autor / AutorinJohannes Meyser
Autor / AutorinErnst Uhe
Diese Handreichung fasst die Diskussion zwischen den Ausbildern der Betriebe und überbetrieblichen Ausbildungsstätten sowie den Berufsschullehrern über Inhalt und Umsetzung einer handlungsorien-tierten Ausbildung zusammen. Es wurde beabsichtigt aus jetziger Sicht fachdidaktisch gesichert, alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Im Mittelpunkt der 3. erweiterten Auflage 2006 steht in kurzer Form das Verhältnis des Ausbil-dungsprinzips der Handlungsorientierung zu den gebräuchlichen Unterweisungsmethoden. Die Entwicklung von Handlungskompetenz bei den Auszubildenden erfordert mehr den je eine aktive Lernortkooperation. Die Abstimmung der Ausbil-dungsinhalte in ganzheitlichen Lernaufgaben ist relevant für das Maß der Ausprägung von Handlungskompetenz und entscheidend für die Qualität der Ausbildung. So sind hier an drei Übungsaufgaben (Beispielen) die Möglichkeiten des Prinzips der Handlungsorientierung dargestellt. In der neuen Auflage ist der Aspekt des lernort-übergreifenden Einsatzes stärker betont worden. Es werden aber zunächst die Einsatzmöglichkeiten am Lernort Berufsschule herausgestellt und auch dem Prüfungsgeschehen wird in einem eigenen Kapitel Rechnung getragen. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Ausbildung wurde erkannt und dementsprechend berücksichtigt.
Selbst wer gegenüber den neuen Begrifflichkeiten von Handlungsorientierung und Handlungskompe-tenz in der Ausbildung noch Vorbehalte hat, wird durch diese Handreichung feststellen, dass dieser Ansatz für die Bauausbildung nicht grundsätzlich neu ist.
Diese Handreichung soll Ihnen helfen, handlungs-orientierte Ausbildung erfolgreich umzusetzen.