Die Waffen-SS | ISBN 9783871343872

Die Waffen-SS

von Andreas Schrade
Buchcover Die Waffen-SS  | EAN 9783871343872 | ISBN 3-87134-387-0 | ISBN 978-3-87134-387-2

Die Waffen-SS

von Andreas Schrade

Elitetruppe oder Verbrecherbande, Helden oder Mörder – so wurden die Männer der Waffen-SS nach dem Krieg entweder heroisiert oder verurteilt. Auch sie waren «Soldaten für Hitler» und kämpften im Zweiten weltkrieg an fast allen Fronten – aber sie waren keine Soldaten wie die anderen.
Im Anschluß an die vielbeachtete Dokumentation «Soldaten für Hitler» wird in diesem Buch – ergänzend zur gleichnamigen Fernsehserie – die Geschichte der Waffen – SS kritisch rekapituliert: von der Leibwache eines zunächst wenig erfolgreichen Politikers zur Parteipolizei der NSDAP; dann zur innenpolitischen Schlüsselgewalt und zum wichtigen Faktor der deutschen Kriegsführung; zuletzt zum Herrn über weite Teile des von Deutschland besetzten Europa und zum Vollstrecker des Völkermords. Dokumente, Hintergrundberichte, Zeitzeugenaussagen und mehr als 120 Fotos beleuchten Aufstieg und Niedergang der Truppe unter dem Totenkopf.