Die mittelalterlichen Olifante von Avinoam Shalem | ISBN 9783871572357

Die mittelalterlichen Olifante

von Avinoam Shalem, herausgegeben von Deutscher Verein für Kunstwissenschaft
Mitwirkende
Autor / AutorinAvinoam Shalem
Sonstige MitwirkungMaria Glaser
Herausgegeben vonDeutscher Verein für Kunstwissenschaft
Buchcover Die mittelalterlichen Olifante | Avinoam Shalem | EAN 9783871572357 | ISBN 3-87157-235-7 | ISBN 978-3-87157-235-7
Inhaltsverzeichnis

Die mittelalterlichen Olifante

von Avinoam Shalem, herausgegeben von Deutscher Verein für Kunstwissenschaft
Mitwirkende
Autor / AutorinAvinoam Shalem
Sonstige MitwirkungMaria Glaser
Herausgegeben vonDeutscher Verein für Kunstwissenschaft
Sämtliche weltweit noch existierende hochmittelalterliche Olifante werden im vorliegenden kritischen Katalog sowie in einem großformatigen Tafelband umfassend dokumentiert. Die fachübergreifende Diskussion im Monografie-Teil eröffnet der Forschung innovative Perspektiven. Olifante sind aus Elefantenzähnen geschnitzte, meist reich mit wilden und fantastischen Tieren dekorierte Blasinstrumente aus dem westlichen, byzantinischen und islamischen Kulturkreis. Ausgehend von der Geschichte der wissenschaftlichen Betrachtung dieser Kunstwerke als Objekte werten die einleitenden Textkapitel die Olifante nicht nur als visuelle Quelle zur Geschichte der Elfenbeinschnitzerei, sondern diskutieren neben Besonderheiten des Materials, Herstellungstechnik, Stilgruppen und Ikonografie vor allem ihren ursprünglichen Gebrauch und ihre Bedeutung einschließlich magischer Assoziationen. Auch ihre spätere Verwendung und die Rezeption ihres Klangs – der auf beiliegender CD im Original zu hören ist – werden eingehend behandelt. Dabei rückt geografisch der Mittelmeerraum als Zentrum des kulturellen Austauschs zwischen Orient und Okzident in den Fokus. Zu innovativen Ergebnissen führt nicht zuletzt die Würdigung der archaisierenden und antikisierenden Dekorationsmotive. Denn über den Blick auf Traditionen und Ästhetik der romanischen Kunst hinaus werfen sie damit ein Licht auf das Verhältnis der Menschen romanischer Zeit zur Vergangenheit.