Psychotherapieausbildung | Der Stand der Dinge | ISBN 9783871598166

Psychotherapieausbildung

Der Stand der Dinge

herausgegeben von Armin Kuhr und Günter Ruggaber
Mitwirkende
Herausgegeben vonArmin Kuhr
Herausgegeben vonGünter Ruggaber
Buchcover Psychotherapieausbildung  | EAN 9783871598166 | ISBN 3-87159-816-X | ISBN 978-3-87159-816-6

Psychotherapieausbildung

Der Stand der Dinge

herausgegeben von Armin Kuhr und Günter Ruggaber
Mitwirkende
Herausgegeben vonArmin Kuhr
Herausgegeben vonGünter Ruggaber
Mit der Einführung des Psychotherapeutengesetzes 1999 wurde die psychotherapeutische Ausbildung grundlegend neu geregelt. In der Folge hat sich eine Vielzahl von staatlich anerkannten Ausbildungsstätten etabliert, welche in den vergangenen Jahren umfangreich Erfahrungen mit der Umsetzung dieser Ausbildungsvorgaben sammeln konnten. Als Fachverband und Trägerin in einem Ausbildungsverbund von bundesweit mittlerweile 17 Ausbildungsstätten hat es sich die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie zur Aufgabe gestellt, diese Erkenntnisse zusammenzutragen.
In Form eines Hearings ist es gelungen, ExpertInnen aus Praxis, Verwaltung, Politik und von Hochschulen zu einem Austausch über die aktuellen Ausbildungsbedingungen zusammenzuführen. Die hier veröffentlichten Beiträge fügen sich zum bisher umfassendsten Bericht über den Stand der Dinge zusammen. Dieses Buch kann somit als Ausgangspunkt für Initiativen zur Verbesserung der Ausbildung genutzt werden. Es bietet sowohl AnbieterInnen und TeilnehmerInnen bzw. InteressentInnen wie auch Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung gleichermaßen wertvolle Hinweise.