ImproStundenStücke von Eckart Vogel | Tonales Improvisieren mit Kindern und Jugendlichen - Buch incl. 2 CDs | ISBN 9783872261908

ImproStundenStücke

Tonales Improvisieren mit Kindern und Jugendlichen - Buch incl. 2 CDs

von Eckart Vogel
Buchcover ImproStundenStücke | Eckart Vogel | EAN 9783872261908 | ISBN 3-87226-190-8 | ISBN 978-3-87226-190-8
Schüler der Klassen 3 - 6

ImproStundenStücke

Tonales Improvisieren mit Kindern und Jugendlichen - Buch incl. 2 CDs

von Eckart Vogel
Ein Einstieg in die Improvisation:
  • im Klassenverband (Klassen 3 bis 9)
  • in kleinen Ensembles
  • im Einzelunterricht der Musikschule
  • im Selbststudium.
Nach dem bewährten „StundenStücke“-Prinzip bietet dieses Buch 40 Improvisationsmodelle mit 22 Alternativ-Versionen und spezielle Improvisationsvorschläge für jedes Modell. Führen Sie mit zusätzlichen Übungen zum Freispielen Ihre Schüler in die Welt des kreativen Musizierens. Rock, Swing, Latin – „stilecht“ gesetzt, praxiserprobt und methodisch reflektiert – machen Lust darauf, sich musikalisch auszuprobieren.

Die Stücke sind leicht zu erlernen, oft schon in nur einer Schulstunde, und mit Hilfe der beiliegenden CDs kann man sogar direkt drauflos improvisieren. Musiziert wird in beliebigen Besetzungen, z. B. mit Stabspielen unterstützt von Band-Instrumenten. Detaillierte Stundenskizzen, sprachgestützte Erarbeitungshilfen, Überlegungen zum Thema „Improvisation“, praktische Grifftabellen und ein Glossar sind nützliche Ergänzungen ebenso wie die zwei beiliegenden CDs mit Demoversionen und Playbacks.

Inhalt (Kapitel): Die 40 Modelle (Eine Melodie fortsetzen, Viertakter, Achttakter, Zwölftakter, Rhythm Changes) • Freispielen (Sequenzenspiel, Echospiel und Klatschen, Improvisations-Spiele, Beidhandspiel) • Konzept und Methodik

Inhalt (Stücke): Wie weiter? • Immer höher • Peking • Abschied • Children’ Rock • Schul-Samba • Entspannungswalzer • Easy Swing • Happy Bossa • Cha Cha Pro • Tango Fantastico • Ferien-Reggae • Rumba Flamenca • Rainbow Waltz • Heavy Blues Rock • Penta Swing • u. v. a.