Der Weihnachtsmann ist überall von Paul Hermann Gruner | 25 Jahre Montagen 1998 bis 2023 | ISBN 9783873905061

Der Weihnachtsmann ist überall

25 Jahre Montagen 1998 bis 2023

von Paul Hermann Gruner
Buchcover Der Weihnachtsmann ist überall | Paul Hermann Gruner | EAN 9783873905061 | ISBN 3-87390-506-X | ISBN 978-3-87390-506-1
Inhaltsverzeichnis 1

Der Weihnachtsmann ist überall

25 Jahre Montagen 1998 bis 2023

von Paul Hermann Gruner
Er ist eine Idee, ein Konstrukt, ein säkularer Heiliger. Denn er ist immer lieb, nett, umgänglich, edelmütig, väterlich bis großväterlich und so unverdrossen wie ausdauernd unterwegs. Allerdings nur im Dezember. Er personifiziert Fleiß, Treue, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus ist er ein Held der Gemütlichkeit.
So möchten wir ihn sehen. Aber ist er wirklich so? Ist das Bild vom Weihnachtsmann der Moderne korrekt und vollständig? Nein! Der Vielgestaltigkeit des Lebens – auch für einen Mann der Weihnacht – wird dieses Bild nicht gerecht. Seine Nöte, Sehnsüchte, bisher nie thematisierte Träume und emotionale Tiefen tun sich auf – schaut man genauer hin.
Der Darmstädter Wort- und Bildkünstler PH Gruner tut exakt dies. Und macht sich mit drei kurzen, prägnanten Essays über seinen Weihnachtsmann her: als sinnstiftende Erfindung und mythische Konstruktion, als unverzichtbaren Geschenkelogistiker. Und als dankbares Motiv innerhalb der Historie und Technik der Positiv-Montage. Auf jene greift PH Gruner in seiner Werkserie zum Weihnachts-mann schon seit 25 Jahren zurück. Die alte Technik wurde nur scheinbar überholt und ersetzt durchs aalglatt Perfekte des digitalen Bilddesigns. Gruner montiert den Weihnachtsmann hinein, wo ihn bis dato niemand sah, niemand sehen mochte. Demonstriert wird: Der Mann könnte überall stecken. Er ist mitten drin in allem Menschlichen. Er ist unter uns. Nicht nur zur Weihnachtszeit.