Joseph Bernhart - Da rief Er ein Kind... von Joseph Bernhart | Predigten, Betrachtungen | ISBN 9783874375634

Joseph Bernhart - Da rief Er ein Kind...

Predigten, Betrachtungen

von Joseph Bernhart, herausgegeben von Thomas Groll und Karin Precht-Nußbaum
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Groll
Herausgegeben vonKarin Precht-Nußbaum
Autor / AutorinJoseph Bernhart
Buchcover Joseph Bernhart - Da rief Er ein Kind... | Joseph Bernhart | EAN 9783874375634 | ISBN 3-87437-563-3 | ISBN 978-3-87437-563-4

Joseph Bernhart - Da rief Er ein Kind...

Predigten, Betrachtungen

von Joseph Bernhart, herausgegeben von Thomas Groll und Karin Precht-Nußbaum
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Groll
Herausgegeben vonKarin Precht-Nußbaum
Autor / AutorinJoseph Bernhart
Die vielseitigen Betrachtungen und Predigten Joseph Bernharts zur Stellung des Menschen zu Gottes Schöpfung und Ordnung leben ganz aus der Heiligen Schrift. Der Beitrag über das 'Kreuz in der Schule' ist von ungeheurer Aktualität, wenn von politischer Seite immer wieder religiöse Symbole im öffentlichen Raum in Frage gestellt werden. In vielen Punkten sind die Gedanken zeitlos, oder sie waren bei ihrer Abfassung weit in die Zukunft blickend. Gewissermaßen als Vorbote der Ökologiebewegung weist Joseph Bernhart darauf hin, 'daß es eine falsche Herrschaft ist, die Schöpfung auszubeuten, ohne zu verstehen, daß sie Gottes Schöpfung ist. Ja, macht euch die Erde untertan, sagt die Schrift. Zu wem ist das gesagt? Zum Menschen als dem Ebenbild Gottes, damit er die Schöpfung verwalte im Sinne des Schöpfers. Von ihm aber sagt die Schrift, daß er die Dinge zu ihrem Heil geschaffen hat. Der Mensch aber kann wollen, wie er will, gut und böse. Er weiß, was er soll, aber kann auch anders. Das macht den furchtbaren Ernst des Menschseins aus.'