Jedesheim. Ein persönliches Geschichtsbuch von Valentin Mayer | Alles mir Bekannte über die Heimatgeschichte Jedesheims und das Leben in früheren Jahrhunderten. Neu zusammengestellt in meinem 99. Lebensjahr | ISBN 9783874375924

Jedesheim. Ein persönliches Geschichtsbuch

Alles mir Bekannte über die Heimatgeschichte Jedesheims und das Leben in früheren Jahrhunderten. Neu zusammengestellt in meinem 99. Lebensjahr

von Valentin Mayer und Heimatverein Jedesheim e.V.
Mitwirkende
Autor / AutorinValentin Mayer
Autor / AutorinHeimatverein Jedesheim e.V.
Unter Mitarbeit vonJohannes Faulhaber
Unter Mitarbeit vonGeorg Kreppold
Unter Mitarbeit vonHedwig Jutz
Unter Mitarbeit vonHerta Hörmann
Fotos vonManfred Maschauer
Buchcover Jedesheim. Ein persönliches Geschichtsbuch | Valentin Mayer | EAN 9783874375924 | ISBN 3-87437-592-7 | ISBN 978-3-87437-592-4

Jedesheim. Ein persönliches Geschichtsbuch

Alles mir Bekannte über die Heimatgeschichte Jedesheims und das Leben in früheren Jahrhunderten. Neu zusammengestellt in meinem 99. Lebensjahr

von Valentin Mayer und Heimatverein Jedesheim e.V.
Mitwirkende
Autor / AutorinValentin Mayer
Autor / AutorinHeimatverein Jedesheim e.V.
Unter Mitarbeit vonJohannes Faulhaber
Unter Mitarbeit vonGeorg Kreppold
Unter Mitarbeit vonHedwig Jutz
Unter Mitarbeit vonHerta Hörmann
Fotos vonManfred Maschauer
Valentin Mayer ist am 10. April 1920 in Jedesheim ge­boren. Seit 100 Jahren lebt er – nur unterbrochen von den Einsätzen als Soldat im Zweiten Weltkrieg – in dem heute zur Stadt Illertissen gehörenden, bayerisch­-schwäbischen Dorf.
Angeregt von seinem Vater und seinem Patenonkel, Willi Hößler, begann sich Mayer schon früh für die Ge­schichte seiner Heimat zu interessieren, die er anhand von mündlichen Überlieferungen und Geschichtswer­ken des 19. und 20. Jahrhunderts reflektiert.
Mayer kann wie kein zweiter aus persön­lichem Erleben, als Bürger, Bürgermeister, Stadt-­ und Kreisrat über ein Jahrhundert des Dorfgeschehens be­richten. »... Das war 1925, da kann ich mich noch selbst daran erinnern.«, hört der zunächst verdutzte Zuhörer Mayer auf einer seiner Dorfführungen.
Wie sah Jedesheim früher aus? Was kam auf den Tisch und welche Feste wurden gefeiert? Durch seine lange, leitende Tätigkeit in der Kommunalpolitik gibt Mayer Einblick, welche Entscheidungen für eine gute Gegen­wart und Zukunft der Gemeinde getroffen werden mussten.
Der hundertjährige Autor ist eine klare, kritische Stimme, durch eine ausgesprochen intensive Liebe mit seiner Heimat verbunden.