Hermann Jünger - Goldschmied | Zeichnungen | ISBN 9783874397018

Hermann Jünger - Goldschmied

Zeichnungen

Buchcover Hermann Jünger - Goldschmied  | EAN 9783874397018 | ISBN 3-87439-701-7 | ISBN 978-3-87439-701-8

Hermann Jünger - Goldschmied

Zeichnungen

Er gilt als einer der Pioniere, die dem zeitgenössischen Autorenschmuck zu künstlerischer Präsenz verhalfen. Sein Schmuck wird weltweit ausgestellt, er erhielt den Ehrenring für Goldschmiedekunst ebenso wie den Designpreis der Stadt München, und jetzt ehrt ihn posthum eine große Ausstellung in der Pinakothek der Moderne. Er näherte sich seinen Entwürfen in Aquarellen. Die frei waren. Nicht nur Entwurfsskizzen. Es waren Studien. Schmuckvisionen. Visualisierte Gedanken. Festhalten von Gefundenem. Diese leichten Aquarelle standen im Dialog mit dem Goldschmiedehandwerk. Der Dialog eines ansonsten wortkargen Mannes, der ihm so wichtig war, dass er immer wieder Aquarelle in seine Schmuckkataloge einstreute, leise, seine Kompositionen quasi erhellend. Seit dem Schaffen von Hermann Jünger ist Schmuck nicht mehr das, was er vorher war, Schmuck und Kunst haben bei ihm zusammengefunden. Hermann Jünger ist vor einem Jahr gestorben. Zeit, uns neben seinem Schmuck mit seinen Zeichnungen zu beschäftigen. Dazu bildet dieses Buch die Grundlage.