The Value of Design. von Frank Wagner | Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis. | ISBN 9783874398572

The Value of Design.

Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis.

von Frank Wagner
Buchcover The Value of Design. | Frank Wagner | EAN 9783874398572 | ISBN 3-87439-857-9 | ISBN 978-3-87439-857-2
Innenansicht 1

The Value of Design.

Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis.

von Frank Wagner
Ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues Designverständnis! Design ist eine relativ junge Disziplin. Erst mit Industrialisierung und Massenproduktion kamen Marken und Design als Werkzeuge der Vertrauensbildung auf. Design trat einen Siegeszug an und war so beschäftigt, dass für qualifizierte Selbstreflexion und Theoriebildung kaum Zeit war. Die Rolle des Designers wurde wichtiger, Markt und Ansehen wuchsen. Heute befinden sich Markt, Gesellschaft und Design in einem Transformationsprozess, der angestammte Rollen und Terrains infrage stellt. Das kann Angst auslösen. Oder anregen, sich mit dem Wert von Gestaltung auseinander zu setzen. Frank Wagner schafft dafür die Grundlage. Er spannt den Bogen von der geschichtlichen Entwicklung über Wirkungszusammenhänge bis zu den philosophischen Grundlagen von Ethik und Ästhetik.