Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung von Alessio Leonardi | Eine Typo-Graphic Novel | ISBN 9783874398589

Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung

Eine Typo-Graphic Novel

von Alessio Leonardi
Buchcover Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung | Alessio Leonardi | EAN 9783874398589 | ISBN 3-87439-858-7 | ISBN 978-3-87439-858-9
Innenansicht 1

Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung

Eine Typo-Graphic Novel

von Alessio Leonardi
Die erste Typographic Novel der Welt – ein Typo-Comic als Einsteigerkurs. Solide Fakten heiter vermittelt. Lachend lernt man lieber!
Mr. Typo ist ein französischer Setzer, Typograf, Verleger, Weinbauer und vieles mehr. Er hat schon viel gesehen, ist aber immer neugierig geblieben. Er interessiert sich für alles, was neu ist und liebt seine alten Bücher. Nach einem langen Aufenthalt in den USA lebt er in Paris in einer Wohnung voller Bücher und mit einigen interessanten Nachbarn wie Tilde und Maus.
Maus ist frech, surreal und pragmatisch. Er hilft mit seinen Betrachtungen, die wichtigen Erkenntnisse über Typografie und Gestaltung, von denen das Buch voll ist, im richtigen zu Rahmen sehen: als interessante, aber nicht lebensnotwendige Weisheiten.
Tilde – alias Monsieur Chien – ist die Personifizierung der Weisheit und kann mit seinen bissigen Kommentaren die Dinge schnell auf den Punkt bringen. Experimentierfreudig und gedankenschnell steht er Mr. Typo gerne als Assistent zur Seite.
Die drei zaubern einen Gestaltungsgrundkurs auf Papier, der – gewürzt mit liebevollen Pointen, die auch Profis schmunzeln lassen – Laien und Einsteiger heiter in die Welt von Type & Typo einführt.