Gericht und Gnade, Gesetz und Evangelium | Werner Elert als Prediger zwischen 1910 und 1950 | ISBN 9783875131765

Gericht und Gnade, Gesetz und Evangelium

Werner Elert als Prediger zwischen 1910 und 1950

von Niels-Peter Moritzen
Buchcover Gericht und Gnade, Gesetz und Evangelium  | EAN 9783875131765 | ISBN 3-87513-176-2 | ISBN 978-3-87513-176-5
Inhaltsverzeichnis

Gericht und Gnade, Gesetz und Evangelium

Werner Elert als Prediger zwischen 1910 und 1950

von Niels-Peter Moritzen
Werner Elert (1885—1954) galt nach dem Ersten Weltkrieg als einer der herausragenden lutherischen Theologen in Deutschland. Er war im Wesentlichen durch seine theologischen Schriften, weniger durch seine Artikel bekannt. Die heutige Generation kennt ihn meist nur noch aus kritischen Stellungnahmen zu seiner Theologie. Kaum bekannt ist hierzulande die große Nachwirkung, die seine Theologie unter den Lutheranern in Nordamerika gehabt hat.
Hier wird nun eine Auswahl seiner Gemeindepredigten vorgelegt. Diese Predigten waren bis 1990 nicht zugänglich. Ehe Werner Elert theologischer Lehrer in Breslau und Erlangen wurde, war er Gemeindepfarrer in Hinterpommern und 'Feldprediger' der altlutherischen Kirche Preußens gewesen. Es sind über 500 Manuskripte erhalten, die noch einmal ein anderes Bild von Werner Elert vermitteln und die als Predigten zu lesen sich auch heute durchaus lohnt.
Der Herausgeber Niels-Peter Moritzen (geb. 1928) hat noch unter Professor Werner Elert in Erlangen promoviert (1951). Von 1967 bis 1993 war er erster Inhaber des Lehrstuhls für Religions- und Missionswissenschaften an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.