Mikrostrukturelle und mechanisch-technologische Eigenschaften widerstandspunktgeschweißter Aluminium-Stahl-Verbindungen für den Fahrzeugbau von Christian Neudel | ISBN 9783875253580

Mikrostrukturelle und mechanisch-technologische Eigenschaften widerstandspunktgeschweißter Aluminium-Stahl-Verbindungen für den Fahrzeugbau

von Christian Neudel, herausgegeben von Marion Merklein, Jörg Franke und Michael Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Neudel
Herausgegeben vonMarion Merklein
Herausgegeben vonJörg Franke
Herausgegeben vonMichael Schmidt
Buchcover Mikrostrukturelle und mechanisch-technologische Eigenschaften widerstandspunktgeschweißter Aluminium-Stahl-Verbindungen für den Fahrzeugbau | Christian Neudel | EAN 9783875253580 | ISBN 3-87525-358-2 | ISBN 978-3-87525-358-0

Mikrostrukturelle und mechanisch-technologische Eigenschaften widerstandspunktgeschweißter Aluminium-Stahl-Verbindungen für den Fahrzeugbau

von Christian Neudel, herausgegeben von Marion Merklein, Jörg Franke und Michael Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Neudel
Herausgegeben vonMarion Merklein
Herausgegeben vonJörg Franke
Herausgegeben vonMichael Schmidt
Im Rahmen der Arbeit wurde das Widerstandspunktschweißen von Aluminium-Stahl-Verbindungen betrachtet, da bewährte mechanische Fügetechnologien aufgrund hochfester Werkstoffkonzepte zunehmend an ihre Grenzen stoßen. Außerdem ist das Punktschweißen aufgrund der kurzen Prozesszeit und günstigen Betriebsmittel ein sehr wirtschaftlichstes Fügeverfahren. Durch die Variation der Schweißparameter und Anlageneinstellungen wurden dabei intermetallische Phasen gezielt ausgebildet und reproduzierbare Verbindungseigenschaften eingestellt.
Short summary The scope of this thesis was resistance spot welding of aluminum to steel caused by new material concepts with elevated strengths, which are critical for mechanical joining technologies. In addition spot welding is a economic joining technology due to the short process time and favorable manufacturing equipment. The welding parameters and machine parts were varied systematically to adjust reproducible joining characteristics and force the intermetallic phases to grow in a specifically range.