Rue Darwin von Boualem Sansal | ISBN 9783875363029

Rue Darwin

von Boualem Sansal, aus dem Französischen übersetzt von Christiane Kayser
Buchcover Rue Darwin | Boualem Sansal | EAN 9783875363029 | ISBN 3-87536-302-7 | ISBN 978-3-87536-302-9
Als Zeitzeuge führt Boualem Sansal uns meisterhaft in ein im Umbruch begriffenes und erschütterndes Algerien. Ein Land voll Wunden, zerrissenen Familien, mystischen Müttern und Figuren, die einer atemberaubenden Fantasie entspringen, manchmal grausam, aber unglaublich real. RUE DARWIN handelt von konfiszierter Kindheit und wiederzubringender Würde. Dieser Roman ist stärker als ein Tatsachenbericht; er reißt uns in den Strudel der Geschichte, die vom Wahn der Männer und der Großherzigkeit der Frauen geprägt ist.

Rue Darwin

von Boualem Sansal, aus dem Französischen übersetzt von Christiane Kayser
Nach dem Tod der Mutter folgt Yazid dem Ruf der Vergangenheit und kehrt nach Algier in die rue Darwin im Viertel Belcourt zurück. Im Zentrum dieser außergewöhnlichen Familiengeschichte steht die übermächtige Großmutter Lalla Sadia, genannt Djéda. Sie ist Patronin des dörflichen Gutes, auf dem Yazid und seine Geschwister ihre Kindheit verbracht haben, bevor sie nach Algier kamen. Djéda ist auch die Herrin des Bordells nebenan. Diesem blühenden Geschäft verdankt sie nicht zuletzt ihren Einfluss, der weit über die Grenzen des Ortes hinausreicht. In seinem wohl persönlichsten Roman erzählt Boualem Sansal zärtlich und voller Humor von Korruption, Elend und zunehmender Tristesse. Dabei zeichnet er ein farbenprächtiges Porträt des heutigen Algerien und seiner Bevölkerung.