Die Einzelanalysen sind aufschlussreich und plausibel. Auch die vielen Beispiele sind sehr instruktiv. Ulrike Krieg ist es gelungen, das im Titel ihrer Arbeit gegebene Versprechen einzulösen, nämlich Wortbildungsstrategien in der Werbung aufzuzeigen.
Zeitschrift für angewandte Linguistik, 47
Wortbildungsstrategien in der Werbung
Zur Funktion und Struktur von Wortneubildungen in Printanzeigen
von Ulrike Krieg-HolzDiese Arbeit widmet sich einer systematischen Untersuchung von Wortneubildungen in der Werbesprache, wobei der Zusammenhang von Form und Funktion besondere Berücksichtigung findet. Dazu wird zunächst auf die Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen von Werbebotschaften, d. h. auf die wirtschaftswissenschaftlichen bzw. kommunikationspolitischen Grundlagen eingegangen. Vor diesem Hintergrund werden die Techniken und Modelle der Wortbildung sowie allgemeine Merkmale von Werbetexten dargestellt und die in Werbeanzeigen auftretenden Neubildungen in funktionaler und struktureller Hinsicht kategorisiert.