Bildwörterbuch zur Einführung in die japanische Kultur von Yoshiko Watanabe-Rögner | Traditionelle Theaterkünste, Zen und die Künste, Postwesen, Verkehrsmittel und Handel | ISBN 9783875487251

Bildwörterbuch zur Einführung in die japanische Kultur

Traditionelle Theaterkünste, Zen und die Künste, Postwesen, Verkehrsmittel und Handel

von Yoshiko Watanabe-Rögner
Buchcover Bildwörterbuch zur Einführung in die japanische Kultur | Yoshiko Watanabe-Rögner | EAN 9783875487251 | ISBN 3-87548-725-7 | ISBN 978-3-87548-725-1
Leseprobe 1
Alle, die sich für japanische Kultur interessieren; Japanologen; Japanischlernende und -lehrende.

Bildwörterbuch zur Einführung in die japanische Kultur

Traditionelle Theaterkünste, Zen und die Künste, Postwesen, Verkehrsmittel und Handel

von Yoshiko Watanabe-Rögner
Konzeption:
Um wichtige Elemente aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können, bietet dieses Bildwörterbuch Quer- und Längsschnitte durch den gesamten japanischen Kulturraum. Teilweise handelt es sich um kurze Fragmente von besonderer Bedeutung, während zu anderen Themen ausführliche Erläuterungen gegeben werden, insbesondere zu Sachverhalten, die für das tiefere Verständnis der japanischen Gesellschaft unabdingbar sind. So wird beispielsweise das Thema „Schiff“ detaillierter erläutert als „Ikebana“, weil Schiffe für die wirtschaftliche und militärische Entwicklung Japans von großer Bedeutung waren und Ikebana als typisch japanisches Kulturerbe schon oft thematisiert wurde. Auch werden zum Beispiel Sänften eingehend behandelt, weil sie die gesellschaftliche Struktur, den Rang des Transportierten und die herrschaftlichen Kontrollmechanismen widerspiegeln.
Als Umschrift für japanische Namen und Begriffe wird das modifizierte Hepburn-System mit Dehnungsstrichen verwendet.
In Fällen, in denen es für die japanischen Stichwörter keine eindeutige bzw. aussagekräftige Entsprechung im Deutschen gibt, wurde eine zusätzliche Erklärung eingefügt.
Das deutsche und das japanisches Register erleichtern das schnelle und gezielte Nachschlagen.