×
Dieses Buch wendet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, aber auch an alle Interessierte, die ihre Selbstkompetenz erweitern wollen. Es ist gedacht und strukturiert als ein Mittel zum Selbststudium.
Kommunikation und Rhetorik im Öffentlichen Dienst
von Dieter NowotnyFür eine erfolgreiche Arbeit in der öffentlichen Verwaltung werden Sozial- und Selbstkompetenz zunehmend zur unverzichtbaren Voraussetzung.
Mit stetem Praxisbezug vermittelt der Ratgeber Grundlagenkenntnisse der Kommunikation und Rhetorik und gibt konkrete Hilfestellung bei der Bewältigung kommunikativer Situationen.
• Grundlagen der Kommunikation • Rede, Diskussion, Argumentation • Gesprächsführung und Verhandlung • Kommunikation mit Bürgern • Führung von Arbeitsgruppen und Teams • Konfliktbewältigung, Mobbing und Mediation • Innere Kündigung und Supervision
• Grundlagen der Kommunikation • Rede, Diskussion, Argumentation • Gesprächsführung und Verhandlung • Kommunikation mit Bürgern • Führung von Arbeitsgruppen und Teams • Konfliktbewältigung, Mobbing und Mediation • Innere Kündigung und Supervision