Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern von Timo Hebeler | ISBN 9783878632108

Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern

von Timo Hebeler und Adina Sitzer
Mitwirkende
Autor / AutorinTimo Hebeler
Autor / AutorinAdina Sitzer
Buchcover Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern | Timo Hebeler | EAN 9783878632108 | ISBN 3-87863-210-X | ISBN 978-3-87863-210-8

Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern

von Timo Hebeler und Adina Sitzer
Mitwirkende
Autor / AutorinTimo Hebeler
Autor / AutorinAdina Sitzer
Das Beamtenversorgungsrecht hat seit der Föderalismusreform I im Jahr 2006 eine große Regelungsvielfalt erfahren, da der Bund nur noch die Gesetzgebungskompetenz für die Regelung der Versorgung der Bundesbeamten besitzt. Das Werk dokumentiert die erreichte Regelungsvielfalt durch den Abdruck des Beamtenversorgungsgesetzes des Bundes, des Altersgeldgesetzes des Bundes und der Beamtenversorgungsgesetze aller Bundesländer. Ergänzend zum Gesetzesabdruck erfolgt eine ausführliche Einleitung zum Versorgungsrecht, eine detaillierte synoptische Gegenüberstellung der einzelnen Versorgungsgesetze und eine Dokumentation ausgewählter, zentraler Gesetzesbegründungselemente.
Ziel des Buches es ist, den mit Versorgungsrechtsfragen befassten Personenkreisen eine detaillierte, zugleich aber noch handliche Darstellung des derzeit geltenden Beamtenversorgungsrechts zu liefern, die zugleich die föderale Entwicklungsdynamik deutlich werden lässt.