Formen und Effekte von Karriereplateaus von Dudo von Eckardstein | Eine theoretische und empirische Analyse | ISBN 9783879882182

Formen und Effekte von Karriereplateaus

Eine theoretische und empirische Analyse

von Dudo von Eckardstein, Wolfgang Elsik und Andreas Nachbagauer
Mitwirkende
Autor / AutorinDudo von Eckardstein
Autor / AutorinWolfgang Elsik
Autor / AutorinAndreas Nachbagauer
Buchcover Formen und Effekte von Karriereplateaus | Dudo von Eckardstein | EAN 9783879882182 | ISBN 3-87988-218-5 | ISBN 978-3-87988-218-2

Formen und Effekte von Karriereplateaus

Eine theoretische und empirische Analyse

von Dudo von Eckardstein, Wolfgang Elsik und Andreas Nachbagauer
Mitwirkende
Autor / AutorinDudo von Eckardstein
Autor / AutorinWolfgang Elsik
Autor / AutorinAndreas Nachbagauer
Unternehmen sind vielfach auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen angewiesen. Für die Erhaltung und Förderung der Leistungsfähigkeit und bereitschaft hat die Beförderung von bewährten Mitarbeitern/innen eine besondere Bedeutung. Mit einem Aufstieg sind in der Regel die Übertragung neuer, anspruchsvollerer Aufgaben, sichtbare Anerkennung, größere Verantwortung und erhöhte materielle Anreize verbunden. Es wird für Unternehmen jedoch zunehmend schwieriger, Aufstieg und Beförderung als Motivations- und Anreizinstrument einzusetzen, so daß der berufliche Aufstieg individueller Beschäftigter eher und häufiger auf sogenannten Karriereplateaus zum Stillstand kommt als zuvor. Anhand einer Untersuchung in Bildungseinrichtungen stehen folgende Fragen im Vordergrund:
Können inhaltliche und strukturelle Typen von Karriereplateaus unterschieden werden können?
Macht das Vorliegen eines Karriereplateaus einen Unterschied hinsichtlich der Leistung und arbeitsbezogenen Einstellungen?
Macht die Zugehörigkeit zu einem Plateautyp einen Unterschied hinsichtlich der Leistung und arbeitsbezogenen Einstellungen?
Das Buch schließt mit Vorschlägen zu Maßnahmen, wie unerwünschte Folgewirkungen von Karriereplateaus vermieden oder zumindest abgeschwächt werden können, und konkreten Handlungsempfehlungen für Universitäten und Schulen.