Qualifikation 2007 von Christian Scholz | Neue Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen in den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen unter Einbeziehung der Einflussfaktoren Technolgieentwicklung und Serviceorientierung | ISBN 9783879882939

Qualifikation 2007

Neue Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen in den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen unter Einbeziehung der Einflussfaktoren Technolgieentwicklung und Serviceorientierung

von Christian Scholz und Bernhard J Herz
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Scholz
Autor / AutorinBernhard J Herz
Buchcover Qualifikation 2007 | Christian Scholz | EAN 9783879882939 | ISBN 3-87988-293-2 | ISBN 978-3-87988-293-9

Qualifikation 2007

Neue Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen in den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen unter Einbeziehung der Einflussfaktoren Technolgieentwicklung und Serviceorientierung

von Christian Scholz und Bernhard J Herz
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Scholz
Autor / AutorinBernhard J Herz
Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsaufgabe der Sicherung Deutschlands als international wettbewerbsfähigen Dienstleistungsstandort beginnt in der Gegenwart. Chancen und Risiken im privaten Dienstleistungsgewerbe auf dem Weg in die Informationsgesellschaft sind bereits so deutlich erkennbar, daß die notwendigen Gestaltungskonzepte heute entwickelt werden können - und müssen.
Das Projekt „Qualifikation 2007: Neue Berufsbilder und Qualifikationen für Banken, Handelsunternehmen und Versicherungen“ entwirft und konkretisiert konzeptionelle Vorschläge zu Qualifizierungssystemen für Arbeitnehmer im Dienstleistungsgewerbe.
Grundlage der Expertise sind Expertenhearings, bei denen die zentralen thematischen Fragen diskutiert wurden. Die Laufzeit des gesamten Projektes betrug, beginnend im vierten Quartal 1996, ein Jahr.
Die Expertise resultiert
in der Analyse von 5 aktuellen zentralen Trends im Markt für Banken, Handelsunternehmen und Versicherungen,
in dem Szenario 2007, welches die Zukunft des privaten Dienstleistungssektors beschreibt, bestehend aus 10 Thesen als Ableitung aus diesen Trends,
in der Diskussion von 10 Implikationen für die Qualifizierung der Mitarbeiter in Banken, Handelsunternehmen und Versicherungen sowie
in der ganzheitlichen Betrachtung des abgeleiteten Handlungsbedarfs unter 6 Perspektiven des modernen Managements.