Education, Research and New Media - Chances and Challenges for Science | 10. Tagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vom 15.-18. März 2004 in Darmstadt | ISBN 9783880204485

Education, Research and New Media - Chances and Challenges for Science

10. Tagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vom 15.-18. März 2004 in Darmstadt

herausgegeben von Josef Wiemeyer
Buchcover Education, Research and New Media - Chances and Challenges for Science  | EAN 9783880204485 | ISBN 3-88020-448-9 | ISBN 978-3-88020-448-5

Education, Research and New Media - Chances and Challenges for Science

10. Tagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vom 15.-18. März 2004 in Darmstadt

herausgegeben von Josef Wiemeyer
Vom 15. bis 18. März 2004 fand in Darmstadt die 10. Frühjahrstagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften Deutschlands (www. iuk-initiative. org) statt. Unter dem Moto „Education, Research and New Media – Chances and Challenges for Science“ wurde in zahlreichen Beiträgen über die Möglichkeiten und Grenzen der „Neuen Medien“ diskutiert. Dabei wurde – entsprechend dem Tagungsmotto – die Ambivalenz der modernen Informations- und Kommunikationsmedien deutlich: Einerseits werden faszinierende neue Möglichkeiten für Forschung und Lehre eröffnet. Andererseits ergeben sich auch zahlreiche neue Beschränkungen und Probleme. Gefragt ist also „Augenmaß“, d. h. eine realistische Kompromissposition, die zwischen den überzogenen Positionen vermittelt. Die Mehrzahl der Beiträge zu der Tagung ist in dem vorliegenden Beitragsband in schriftlicher Form dokumentiert. Neben fünf Hauptreferaten werden insgesamt fünf Themenkomplexe behandelt: „E-Learning“, „Digitale Bibliotheken“, „Portale“, „Neue Medien als Forschungs- und Interventionsinstrumente“, „Reflexionen und Visionen“.
Josef Wiemeyer ist Professor für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungs- und Trainingswissenschaft sowie Sportinformatik am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt.