AIDS - Zellphysiologie, Pathologie und Therapie von Jakob Segal | ISBN 9783880212114

AIDS - Zellphysiologie, Pathologie und Therapie

von Jakob Segal
Buchcover AIDS - Zellphysiologie, Pathologie und Therapie | Jakob Segal | EAN 9783880212114 | ISBN 3-88021-211-2 | ISBN 978-3-88021-211-4

AIDS - Zellphysiologie, Pathologie und Therapie

von Jakob Segal
Das weltweite Auftreten und die rasche Ausbreitung eines 'neuen' Erregers, die hohe Morbidität und Mortalität dieser Infektionskrankheit und der lange Zeitraum zwischen Infektion und terminaler Erkrankung waren alles Elemente einer Krankheit, auf die die Infektiologie nicht vorbereitet war. Erfahrungen, wie man in solchen Situationen reagiert, lagen nicht vor. Viele wurden in die Rolle eines 'instant expert' gedrängt, und nicht immer und nicht allen war diese Rolle behaglich. Einmal in Ruhe über die vielen neuen Probleme nachdenken zu können, wurde ein unerfüllbarer Traum. Herr Segal konnte dies tun, hat es getan und legt hier seine Überlegungen und Vorstellungen vor. Ich betrachte dieses Buch als ein Angebot zur Entdeckung von Zusammenhängen, die vielleicht bisher nicht so gedacht wurden. Bemerkenswert und wohltuend ist, dass immer auch Wege zur experimentellen Prüfung der Thesen aufgezeigt werden. Dieses Buch will und kann dazu anregen, sich noch gezielter mit den weitgehend offenen Fragen der Pathogenese zu beschäftigen.