Die Kräfte der Natur von Michael Faraday | ISBN 9783881200844

Die Kräfte der Natur

von Michael Faraday, herausgegeben von Peter Buck
Buchcover Die Kräfte der Natur | Michael Faraday | EAN 9783881200844 | ISBN 3-88120-084-3 | ISBN 978-3-88120-084-4
Leseprobe

Die Kräfte der Natur

von Michael Faraday, herausgegeben von Peter Buck
Michael Faraday war, was heute manchmal vergessen wird, ebenso Physiker wie Chemiker. Er hat nicht nur die elektromagnetische Induktion entdeckt, sondern auch als erster Benzol hergestellt. Seine Weihnachtsvorlesungen für ein jugendliches Publikum umfassten daher auch beide Themenbereiche: Seine berühmte „Naturgeschichte einer Kerze“ (Band 3 dieser Reihe) entwickelt, von der Kerze ausgehend, Grundlagen der Chemie. Die hier wieder aufgelegten Vorlesungen über die Kräfte der Natur behandeln grundlegende Phänomene der Physik. Für Faraday war die Einheit der Natur ein wichtiges Anliegen und so lautete der volle Titel dieser Vorlesungsreihe „Die verschiedenen Kräfte der Materie und ihre Beziehung zueinander“. Diese Vorlesungen wurden vor mehr als 150 Jahren gehalten. In ihrem phänomenologischen Akzent sind sie heute so aktuell wie damals. In den zentralen Begriffen des Titels „Kraft“ und „Materie“ ist allerdings in diesem Zeitraum ein Wandel eingetreten.